Kulturelle Praxis: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
- Projekt Werbung
Ausgehend von einer Definition des Begriffs ʺWerbungʺ sind in diesem Projekt u.a. Materialien zu den Themen: Sprache der Werbung, Werbung und Medien, Werbeziele etc. zu finden - Deutsch: PC-Spiel ”Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”
Das Computerspiel mit dem Titel ”Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod” will nun - wie zuvor die Bücher - zum guten deutschen Sprachgebrauch verleiten. Doch was kann ein Computer-Spiel, was ein geschriebener Text nicht kann? Motiviert das Spiel tatsächlich auch diejenigen, die es erreichen will? Wie funktioniert es eigentlich? Und: Kann ich als Deutschlehrkraft damit etwas anfangen? Auf diese und andere Fragen möchte die kurze Rezension Antworten geben. - Nervige Layer, Pop-ups & Co
Layer, Pop-ups, Banner u.s.w. begegnen uns täglich im Internet. Werbung im Netz ist nicht nur lästig, häufig kommt es auch zu einer Vermischung von redaktionellen Inhalten und Werbebotschaften. Kindern bereitet es vielfach Schwierigkeiten, zwischen Informationen und Werbung zu unterscheiden. Im Rahmen dieses Moduls sollen die Schülerinnen und Schüler (SuS) für das Thema Werbung im Internet sensibilisiert werden.Zielgruppe 6 - Feiertage heiligen
In welchem Verhältnis steht der tatsächliche sonntägliche Tagesablauf zu der Aussage, man solle den Feiertag heiligen? Welche Möglichkeiten bieten die Medien zur sinnvollen Lebensgestaltung? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, halten die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit ihren Tagesablauf unter Einsatz der Medien Video, Audio und Fotografie fest.Zielgruppen; 6,9,10 - Hörspiele erstellen
Sie planen, mit Ihren Schülerinnen und Schülern ein Hörspiel zu realisieren? Dann helfen Ihnen diese Tipps und Informationen bei den ersten Schritten.