Fachdidaktik: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

  • Kunstlabore
    Im Rahmen der Kunstlabore arbeiteten Kunst- und Kulturschaffende aus fünf Kunstsparten drei Jahre lang eng mit Schulen zusammen. Gemeinsam erproben und dokumentieren sie Formate, Methoden und Herangehensweisen aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Musik, Tanz und Theater. 
  • Atelier 1318
    Jugendliche, die die Welt der Kunst entdecken wollen, finden im Atelier 1318 einen individuellen Einstieg und das passende Umfeld. Jeden Freitag können sie in den Offenen Ateliers nach Lust und Laune verschiedene Techniken und Materialien ausprobieren – vom Zeichnen über Malerei bis zur Bildhauerei. Kostenpunkt: 5 Euro pro Termin
  • Prometheus - Bildsammlung
    Prometheus ist ein digitales Bildarchiv, das Bilder aus Kunst, Kultur und Geschichte für Ihre Forschung und Lehre aus 122 Instituts-, Forschungs- und Museumsdatenbanken unter einer Oberfläche recherchierbar macht. 
  • Das fliegende Künstlerzimmer
    „Das fliegende Künstlerzimmer“ ist ein mobiles Wohn-Atelier, das auf dem Schulhof platziert wird. Die Präsenz des Künstlers oder der Künstlerin erlauben die Begegnung mit den Künsten im Schulalltag und liefern im Verständnis einer ganzheitlichen Bildung Impulse zur Schulentwicklung. Die Webseite des Projektes bietet aber auch Anregungen für den eigenen Unterricht. Sie finden unter der Rubrik „Tools“ in kurzen, anschaulichen Erklärfilmen künstlerische Impulse zum Nachmachen.
  • Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht
    Arbeitsschutz, Sicherheit und Gesundheitsschutz am Lernort und Arbeitsplatz Schule sind zentrale Anliegen einer Schulgesundheitskultur. Prävention steht dabei an erster Stelle. In dem PDF finden Sie Empfehlung von der Kultusministerkonfrenz.
  • Checklisten
    Nach einer Sensibilisierung für die Gefährdungen in Unterrichtsräumen des Faches Kunst ist es Ziel des Arbeitsschutzgesetzes, Gefährdungsbeurteilungen durchzuführen. Zur Unterstützung dieser Arbeit bietet der Arbeitsschutz in Schulen und Seminaren (Niedersachsen) Checklisten für die folkgenden Bereiche an: Kunst Brennofen Fotolabor  Lager 
  • Das fliegende Künstlerzimmer
    „Das fliegende Künstlerzimmer“ ist ein mobiles Wohn-Atelier, das auf dem Schulhof platziert wird. Die Präsenz des Künstlers oder der Künstlerin erlauben die Begegnung mit den Künsten im Schulalltag und liefern im Verständnis einer ganzheitlichen Bildung Impulse zur Schulentwicklung. Die Webseite des Projektes bietet aber auch Anregungen für den eigenen Unterricht. Sie finden unter der Rubrik „Tools“ in kurzen, anschaulichen Erklärfilmen künstlerische Impulse zum Nachmachen.
  • Reinhard Pfennig ʺGegenwart der Bildenden Kunst Erziehung zum Bildnerischen Denkenʺ
    Das Buch erschien erstmals 1959 als Konzeption eines neuen Kunstunterrichts unter dem Titel ʺBildende Kunst in der Gegenwart - Analyse und Methodeʺ und löste eine breiteDiskussion aus. 1964 zur gleichen Zeit wie Gunter Ottos Buch ʺKunst als Prozeß im Unterricht kam dann eine zweite, stark erweiterte Fassung heraus unter neuem Titel (s.o.). Ich beziehemich auf die zweite Auflage dieser zweiten Fassung aus dem Jahr 1967.
  • Raumdarstellung in der Zeichnung von Schülern
    Es gibt in der Kunsterziehung wenige Bereiche, über die in der Geschichte der Kunsterziehung so viel nachgedacht wurde, wie über die Kinderzeichnung. Und in diesem Komplex spielt die Entwicklung der räumlichen Darstellung eine erhebliche Rolle.
  • Kunsterziehung, historische
    Kunst als Schulfach - Wie die Kunsterziehung in die Schulen kam
  • SCHULKUNST-Archiv Baden-Württemberg
    Das SCHULKUNST-Archiv - angeregt 1989 in der Kunstkonzeption des Landes - wurde im Jahre 2009 vom Kultusministerium Baden-Württemberg realisiert. Es befindet sich im Zentrum für Schulkunst in Stuttgart-Feuerbach, das dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Ludwigsburg angegliedert ist. Intention und Aufgabe des SCHULKUNST-Archivs ist das Sammeln, Erfassen, Dokumentieren, Katalogisieren und Archivieren von Schülerarbeiten und Projekten aus dem Kunstunterricht. Unter www.archiv.
  • Karl Bühler: Die Entwicklung des Zeichnens
    Neue historische Quellen zum Zeichnen online: Karl Bühler: Die Entwicklung des Zeichnens, In: ders.: Abriss der geistigen Entwicklung des Kindes. Heidelberg (7) 1949; Erstausgabe Leipzig 1919, S. 116-136. undEduard Steigerwaldt: Das Lehr- und Lernbare des Zeichnens. München 1928, S. 1-18
  • Fachdidaktik Kunst
    Inhaltsverzeichnis Techniken Methoden Medien Sozialformen Sonstiges   Aktueller Hinweis: Die Zeit des ZUM-Wikis geht zu Ende! 01.09.2021: Das ZUM-Wiki kann nur noch gelesen werden.Ende 2021: Das ZUM-Wiki wird gelöscht.
  • Kerncurriculum Kunst (Gymnasium)
     Das neue Kerncurriculum für Hessen
  • Kerncurriculum Kunst (Realschule )
     Das neue Kerncurriculum für Hessen
  • Kerncurriculum Kunst (Hauptschule )
  • Leitfaden zum Fach Kunst (Sekundarstufe I)
    Maßgebliche Orientierungstexte zum Kerncurriculum
  • Kunst - Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe (Entwurfsfassungen)
  • Niveaukonkretisierungen – Bildende Kunst (aus BW)
    Die Niveaukonkretisierungen ergänzen die Bildungsstandards und veranschaulichen an konkreten Beispielen, welche verbindlichen Anforderungen in den einzelnen Kompe-tenzformulierungen gestellt werden. Die Niveaukonkretisierungen richten sich an die Lehrkräfte und definieren einen Leistungskorridor als Leitlinien für die Unterrichtsplanung und dienen zur Überprüfung des Unterrichtserfolges.