Energie: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
- GEOMAX 12: Öl - Quelle für Konflikte: Russlands Weg zwischen Tradition und Moderne
Erdöl und Erdgas haben eine strategische Bedeutung für Russland. Mit einem weiteren Ausbau der Aktivitäten russischer Öl- und Gasfirmen in die ökologisch sensiblen Gebiete der Arktis ist daher zu rechnen. Doch dort lösen sie Landnutzungskonflikte mit den traditionellen Landnutzern aus. - Unterrichtsmaterialien von "Energie macht Schule" - Lernportal für Lehrkräfte
Energie macht Schule stellt Lehrkräften für den hybriden Unterricht vielfältige Informations- und Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Energie zur Verfügung: Hier finden Sie Arbeitsblätter, Experimentieranleitungen, Spiele oder Audio- und Videos oder Link- und Literaturempfehlungen. Fragen zu den Themen Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Energiegewinnung oder zu grundlegenden naturwissenschaftlichen Fragestellungen stehen besonders im Mittelpunkt. - Nuklearkraftwerke in Edbebengebieten
Eine Infografik von spiegel-online. - Erneuerbare Energien
Die BpB stellt die durchschnittliche Wachstumsrate der Primärenergie-Versorgung pro Jahr in Prozent, nach Energieträgern, weltweit 1990 bis 2008 in einem Balkendiagramm mit dazugehörigen Erläuterungen dar. - Energie-Rallye: Wo sind die Energiefresser?
Der Spieler surft durch einen energieverschwendenden Haushalt und muss entscheiden, wo was am sinnvollsten eingespart werden kann. - Energiepolitik (Grafiken)
Woher bekommen wir unsere Energie? Welche Region verbraucht wie viel Energie? Diese und viele weiteren Fragen behandeln die Grafiken der Bundeszentrale für politische Bildung. - Die zivile Nutzung der Kernenergie (Mit Offenen Karten)
- Themendossier: Energie (kids.greenpeace)
ʺEnergie brauchen wir von morgens bis abends.ʺ Aktuelles und Hintergrundinformationen helfen, das Thema ʺEnergieʺ besser zu verstehen. - Zukunft der Energie
Unterrichtsmaterialien, Themendossiers, Informationen über energetische Ausbildungsberufe helfen, das komplexe Thema Schüler/innen anschaulich zu gestalten. (auf eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung)