Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Fisch)

h t t p s : / / w w w . s t i f t u n g - w i r t s c h a f t s e t h i k . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / d o w n l o a d s / p r o j e c t s / 2 1 9 _ V i e w / 2 1 9 _ V i e w _ R e l a u n c h / V I E W _ F i s c h _ w e b . p d f

Ein Blick in die Tiefkühltruhen der Supermärkte oder auf die Speisekarten der Restaurants bestätigt - Fisch ist immer und reichlich da. Doch die neuesten Zahlen sind alarmierend: Laut UN sind bereits 75 Prozent der weltweiten Fischbestände überfischt oder zumindest gefährdet. Dies ist nicht nur aus ökologischen Gründen problematisch, denn auch die negativen wirtschaftlichen Folgen sind nicht absehbar. Viele Menschen leben vom Fischfang oder arbeiten in der Fischindustrie. Sind sie auch mitverantwortlich für die bedenkliche Entwicklung? Oder sind es eher die großen Lebensmittelproduzenten oder gar die EU-Politik? Dieser und anderen Fragen können die Schülerinnen und Schüler mit den Materialien zum Thema Fisch nachgehen.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Wirtschaft; Wirtschaftsethik; Ethik; Weltanschauung; Werturteil; Werterziehung; Menschenwürde; Verantwortung; Korruption; Macht; Autorität; Rechtsstaat; Eigenverantwortung; Globalisierung; Wirtschaftsbeziehungen; Handel; Unternehmen; Wertschöpfung; Weltwirtschaft; Dilemma; Konflikt; Diskussion; Dialog; Urteilsbildung; Rollenspiel; Unterrichtsmethode; Fisch; Fischereipolitik

freie Schlagwörter:

VieW!; Urteilsfindung; Werthaltung; Diskurslernen; Rechtsstaatlichkeit; Selbständigkeit (Leben); globalisierte Welt; Wertschöpfungskette; Wirtschaftliche Entwicklung; Dilemmasituation; diskutieren; argumentieren; Museumsgang; Fishbowl; Fische; Fischfang; Fischerei

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Politische Geographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Internationale Beziehungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Wirtschaftsgeographie

Geeignet für:

Schüler; Lehrer