Handbuch Behindertenrechtskonvention: Eine Einleitung in Gebärdensprache

h t t p s : / / m e d i a . s o d i s . d e / o p e n / b p b / g e b a e r d e n s p r a c h e . m p 4

Was sind die wesentlichen Inhalte der UN-Behindertenrechtskonvention? Worin besteht das neue Verständnis von Behinderung? Was bedeutet eigentlich Inklusion? Um diese Fragen geht es im Handbuch Behindertenkonvention. Das Handbuch ist barrierefrei, in Leichter Sprache und in Gebärdensprache erhältlich. Einen Einblick gibt dieses Video.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium

Lizenz:

CC-by-nc-nd/3.0/de

Schlagwörter:

Barrierefreiheit; Behinderung; Diskriminierung; Gebärdensprache; Inklusion; Integration; Vereinte Nationen; Vorurteil

freie Schlagwörter:

Behindertenrechtskonvention; Leichte Sprache; Soziale Teilhabe

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Gesellschaftliche Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Gesundheitserziehung; Behinderung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik; Sonderpädagogik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen; Gleichberechtigung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Vorurteile, Rassismus

Geeignet für:

Schüler; Lehrer