Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MONTESSORI-PÄDAGOGIK) und (Systematikpfad: PÄDAGOGIK) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 69 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • starke 10: Stark ab 11 – Handeln für den Frieden

    Das Friedensprojekt "stark ab 11" – Handeln für den Frieden wurde für die Sekundarstufe I entwickelt. Die Übungseinheiten und Spielanregungen wurden in Zusammenarbeit mit einem Theaterpädagogen und einem Erlebnispädagogen entwickelt und im Vorfeld getestet. Das Konzept weist somit verschiedene methodische Zugänge auf, bei der Auswahl wurde darauf geachtet, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011875" }

  • Analoges Programmieren - Falsch verkabelt

    Die Aufwärmübung „Falsch verkabelt” dient als Bewegungs- und Konzentrationsspiel, insbesondere vor Einheiten, in denen die SuS viel mit dem Kopf arbeiten müssen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015476" }

  • Planspiel "blue boys"

    Mit dem Planspiel „blue boys“ werden zwei geschlechtsspezifische Aspekte der männlichen Sozialisation bearbeitet: zum einen das Thema Alkoholkonsum bzw. -missbrauch und zum anderen das Sozial- und Gruppenverhalten von Jungen. Ein Planspiel für Jungen im Alter von 12 - 14 Jahren zu den Themen Alkoholkonsum und Sozialkompetenz, entwickelt in Kooperation der FUMA Fachstelle ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011982" }

  • Laufbus: Schulbus auf Füßen - eine organisierte Laufgemeinschaft

    Die Idee ist einfach: Eine Gruppe von Kindern geht zusammen zur Schule und wird dabei von einem oder mehreren Erwachsenen begleitet, bis die Gruppe sicher genug ist, um alleine zu laufen. Das hat mehrere Vorteile. Um Ihnen die Organisation Ihres Laufbusses so einfach wie möglich zu machen, haben wir hier für Sie eine Vielzahl von Informationen, Vorlagen und Downloads ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011747" }

  • Kontroversen in der Politikdidaktik | Podcasts

    Interviewreihe der bpb zum Thema Politikdidaktik.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017628" }

  • Hot Chair/Schimpfwörter

    Zwei Übungen zur Selbst- und Fremdeinschätzung der eigenen Stärken und Schwächen und zum Reflektieren der Wirkung von Schimpfwörtern im interkulturellen Kontext.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011864" }

  • bpb Kurzdossier: Migration und Männlichkeit

    Männliche Migranten werden im öffentlichen Diskurs häufig problematisiert und als homogene Gruppe dargestellt. Das bpb Dossier bricht mit dieser Perspektive und verweist stattdessen auf die Vielfalt migrantischer Männlichkeit(en). Inhalte: - Männlichkeit im Migrationskontext - Muslimische Männlichkeiten - Väterlichkeiten - Intersektionale Diskriminierung - Sozialisation ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017694" }

  • Blended Learning: Tipps und Kniffe für einen Lernzyklus

    Hybrides Lernen, Blended Learning – in der Diskussion um zeitgemäße Unterrichtsszenarien tauchen diese Begriffe zuletzt immer wieder auf. Ewelina Basiska forscht an der HU Berlin zu Blended Learning und erklärt, was bei der Vorbereitung und Durchführung eines Blended-Learning-Zyklus zu beachten ist. | Autorin: Ewelina Basiska

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017693" }

  • Weibliche und männliche Erfahrungsweisen von Migration

    Jugendliche erforschen Migrationsgeschichte. Ein idealer Ausgangspunkt ist die Lebenswelt der Schüler/innen, die eigene Familienbiographie oder die von Mitschüler/innen, Freunden und Bekannten. Auch sichtbare Spuren der Lokalgeschichte wie Straßenschilder, Bauten, Denkmäler, Stadtteilplanungen oder Institutionen für Migranten vor Ort eignen sich sehr gut zur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011865" }

  • Bildungshacks: Tipps für Lernvideos

    Welche Vorteile haben selbst erstellte Lernvideos und wie produziert man diese ohne viel Aufwand? Wir sprachen mit Dr. Sandra Schön von der TU Graz und Lehrerin Agnes Fabich.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017843" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite