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Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "SCHULPSYCHOLOGIE, SCHULSOZIALARBEIT, BERATUNG")
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Landschaftsverband Westfalen-Lippe: Schulsozialarbeit
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe informiert auf dieser Seite über die Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus bietet die Seite die Möglichkeit, sich kostenfrei zu einem Newsletter anzumelden, der auf aktuelle Entwicklungen, Fortbildungsveranstaltungen und pädagogische Materialien zur Schulsozialarbeit in Westfalen-Lippe aufmerksam ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50747" }
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Transitionen zwischen Familie, KiTa und Schule
Die Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen ist von Brüchen, Veränderungen und Übergängen gekennzeichnet. Die Bewältigung dieser Transitionen erfährt zunehmende pädagogische Aufmerksamkeit, was Renate Niesel und Wilfried Griebel vom Staatsinstitut für Frühpädagogik in München in einem Beitrag für Bildung PLUS erläutern.
Details { "DBS": "DE:DBS:33218" }
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"Schwierig wie das Finden von Trüffeln": Schulpsychologin Angela Seewald über Hochbegabung.
Hochbegabung ist ein Trendthema. Die Nachfrage nach Beratungsangeboten steigt stetig an. Doch wie erkennt man hochbegabte Kinder? Mit dieser Frage haben auch die professionellen Berater zu kämpfen, weil in vielen Fällen klassische Diagnosemethoden versagen. Nicht jedes auffällige Verhalten weist nun mal auf eine Hochbegabung hin. Und ist die Begabung erst einmal erkannt, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25205" }
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Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Schulsozialarbeit Hamburg
Die Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit ist ein Netzwerk für Schulsozialarbeiter*innen in Hamburg. Ziel ist ein fachspezifischer Austausch und die Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit in Hamburg. Die Webseite informiert über Ziele und Auftrag der LAG sowie Sitzungstermine.
Details { "DBS": "DE:DBS:63905" }
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Jugendsozialarbeit in Deutschland
Der Jugend gehört die Zukunft - angesichts der heutigen gesellschaftlichen Situation darf man dies allerdings nicht mehr für selbstverständlich nehmen: Lehrstellenmangel und Arbeitslosigkeit auf der einen, steigende Leistungsanforderungen und rasanter Wandel auf der anderen Seite verstellen vielen Jugendlichen den Weg nach vorne. Dabei wird die Jugend von heute den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:15573" }
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Bildungsberatung an den allgemeinbildenden Schulen im Freistaat Sachsen. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer
Die Aufgaben der Bildungsberatung umfassen insbesondere die Schullaufbahnberatung sowie die Beratung im Einzelfall zum Lernen, zu Leistungen, zum Verhalten oder zur sozialen Einbindung in die Gemeinschaft. Die vorliegende Broschüre soll die Lehrkräfte bei der Erfüllung dieser Aufgabe unterstützen. Sie informiert über die wichtigsten Beratungsaufgaben in der Schule und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59438" }
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Arbeitskreis Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen in Bayern
Vernetzungs- und Informationsplattform des Arbeitskreises Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen in Bayern mit Bereitstellung einer eigenen Rahmenkonzeption, um den Einstieg in die Berufsschulsozialarbeit zu erleichtern und grundlegende Informationen zu Schulsozialarbeit an Berufsschulen zu geben.
Details { "DBS": "DE:DBS:50735" }
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IDeA-Forschungsprojekt PaSS (Prävention an Schulen: Eine Studie über individuelle Passungsaspekte)
Im Rahmen der Studie soll herausgefunden werden, wie Kinder, deren Eltern sowie Lehrkräfte die Ziele von Präventionsprogrammen wahrnehmen, was sie für wichtig erachten und ob sie die Methoden des Programms als angemessen einschätzen. Des Weiteren ist die individuelle Beurteilung des Nutzens von Präventionsprogrammen im Alltag und für die kindliche Entwicklung von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49438" }
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"Die Weichen werden in der Grundschule gestellt." Statement von Elfriede Mittag zum Thema Prävention in der Schule.
Die Autorin plädiert für die Zusammenarbeit von Grundschule und schulpsychologischen Diensten, um Schulversagen bereits im Anfangsunterricht vorzubeugen.
Details { "DBS": "DE:DBS:24570" }
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Feuerwehr, zweite pädagogische Instanz oder Bindeglied? Schulsozialarbeit: Sie erfüllt viele Querschnittsaufgaben und birgt auch für die Zukunft ein großes Potenzial.
Schulsozialarbeit will die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen begleitend unterstützen. Sie agiert zwischen den Institutionen Jugendhilfe und Schule und birgt ein großes Potenzial für beide in sich. Interdisziplinäres Handeln und Denken wird angesichts der größer werdenden Spannungen immer wichtiger.
Details { "DBS": "DE:DBS:32054" }