Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FÄCHER und BERUFLICHEN und BILDUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 308 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Berufswahlpass

    Der Berufswahlpass ist ein länderübergreifendes Projekt, das im Rahmen des Programms ´´Schule - Wirtschaft / Arbeitsleben´´ durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefödert wird. Als gemeinsames Vorhaben im 7-Länder-Nordverbund soll entwickelt werden: - ein Instrument zur Förderung der Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler und zur ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:197359", "DBS": "DE:DBS:22457", "HE": "DE:HE:197359" }

  • Berufswahlpass

    Der Berufswahlpass ist ein länderübergreifendes Projekt, das im Rahmen des Programms ´´Schule - Wirtschaft / Arbeitsleben´´ durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefödert wird. Als gemeinsames Vorhaben im 7-Länder-Nordverbund soll entwickelt werden: - ein Instrument zur Förderung der Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler und zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22457" }

  • Berufliche Selbständigkeit

    Gerade weil Haupt- und Realschüler nicht unbedingt zur Masse der zukünftigen Existenzgründer gehören, ist es wichtig, ihnen diese Option der beruflichen (Fern-) Perspektive vorzustellen. Die Schüler/innen erhalten im Verlauf der Unterrichtssequenz themenrelevante Informationen, werden aufgefordert, sich Gedanken zu eigenen Geschäftsideen zu machen und das Für und Wider ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001653" }

  • Junge Menschen und Arbeitslosigkeit

    Diese Unterrichtseinheit richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und Abschlussklassen, die sich bereits mit dem Thema Berufswahl befasst haben und sich im Bewerbungsprozess befinden. Ausgehend von der Situation einer Berufsorientierungsveranstaltung in der Schule bearbeiten die Schülerinnen und Schüler verschieden Arbeitsaufträge zur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001448" }

  • Subjekte der Demokratie. Aktuelle Herausforderungen und Potenziale der Demokratiebildung in Deutschland (DemoS)

    Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt DemoS (Laufzeit: September 2019 August 2022) zielt auf eine umfassende systematische Bestandsaufnahme zu Demokratiebildung in Deutschland als Gegenstand, Ziel und Praxis politischer Bildung in den Sekundarstufen I und II der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie exemplarisch in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63566" }

  • Die Rechte und Pflichten eines Auszubildenden

    Dieser Unterrichtsentwurf ist ausgerichtet für die Zielgruppe der Berufsschüler. Im Rahmen des Lernfeldes 1 „In Ausbildung und Beruf orientieren“ wird das Thema bzw. die Unterrichtsreihe Rechte und Pflichten der Auszubildenden im Unterricht behandelt. Die Schüler/innen beschäftigen sich in dieser Einheit mit Original-Rechtsdokumenten (Muster eines Ausbildungsvertrages, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001449" }

  • Selbständigkeit

    Viele Menschen hegen den Wunsch, selbständig zu arbeiten und ihr eigener Chef zu sein. Sofern eine erfolgversprechende Geschäfts- oder Produktidee existiert, ver­spricht die Lust auf Selbstständigkeit gute Erfolgsaussichten für eine berufliche Per­spek­tive. Allerdings bedarf es einer sorgfältigen Prüfung von möglichen Konsequenzen einer selbstständigen Arbeit. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001438" }

  • Berufliche Förderung von Mädchen und Frauen

    Der Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e.V. unterstützt Frauen und Mädchen in ihrer beruflichen Entwicklung. Sie können sich in allen beruflichen Fragen, von der Ausbildung über Berufsweg- und Karriereplanung bis hin zum Erfolg in Leitungspositionen, dorthin wenden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1555619" }

  • Jobs ohne Kohle? Kommunikation nachhaltiger Berufe in der Bioökonomie

    Was ist Bioökonomie? Wie lässt sich damit nachhaltiger und umweltschonender wirtschaften? Welche Hürden gibt es dabei? Welche Berufe stecken dahinter? Und wie lassen sich die beruflichen Möglichkeiten am besten an die Fachkräfte von morgen vermitteln? Diesen Fragen geht der Wissenschaftsladen Bonn e.V. nach im Projekt "Jobs ohne Kohle? Kommunikation nachhaltiger ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62669" }

  • Europa im Unterricht

    Das Dossier bündelt Unterrichtseinheiten für alle Schulstufen und verschiedene Fächer. Schwerpunkte sind die Geschichte der EU sowie der persönliche Bezug zur Europa-Politik.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000024" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite