Selbständigkeit

h t t p : / / w w w . w i r t s c h a f t u n d s c h u l e . d e / u n t e r r i c h t s m a t e r i a l i e n / u n t e r n e h m e n - m a r k t / u n t e r r i c h t s e n t w u e r f e / s e l b s t s t a e n d i g k e i t /

Viele Menschen hegen den Wunsch, selbständig zu arbeiten und ihr eigener Chef zu sein. Sofern eine erfolgversprechende Geschäfts- oder Produktidee existiert, ver­spricht die Lust auf Selbstständigkeit gute Erfolgsaussichten für eine berufliche Per­spek­tive. Allerdings bedarf es einer sorgfältigen Prüfung von möglichen Konsequenzen einer selbstständigen Arbeit. Diese Unterrichtseinheit zeigt die zentralen Schritte der Planung zur Existenzgründung auf, erläutert verschiedene Gründungsformen und bietet den Schülerinnen und Schülern einen Unternehmer-Test an. Einen Schwerpunkt bilden zudem die Risiken und Chancen der Selbstständigkeit. Zielgruppe ist die Sekundarstufe II des Gymnasiums und der beruflichen Schulen.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

16

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Schlagwörter:

Existenzgründung Unternehmensform

freie Schlagwörter:

Selbständigkeit; Gründungsform

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Arbeitslehre, Berufswahl
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Berufliche Bildung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Wirtschaftskunde
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sachgebietsübergreifende Themen

Geeignet für:

Schüler