physikalisch-technische Probleme - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHYSIKALISCH-TECHNISCHE und PROBLEME)
Es wurden 18 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lunar Lander - Programmiermöglichkeiten
Simulationsmöglichkeiten einer Mondlandung im Informatik-Unterricht
Details { "LBS-BBB": "DE:LBS-BBB-16444" }
-
Faradayscher Käfig
Der Faradaysche Käfig ist eine geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter. Bei äußeren elektrischen Feldern bleibt der innere Bereich feldfrei, da sich dort durch Influenz ein Gegenfeld annähernd gleicher Stärke aufbaut. Das Prinzip des Faradayschen Käfigs wird beschrieben und mit Animationen verständlich gemacht.
Details { "HE": "DE:HE:1320620" }
-
Stromleitungen und Strahlenschutz
Nicht nur die stärkere Nutzung von erneuerbaren Energien aus Sonne und Wind erfordert den Ausbau der Stromnetze. Dabei spielt der Strahlenschutz eine wichtige Rolle, weil durch zusätzliche Hochspannungsleitungen elektrische und magnetische Felder erzeugt werden. Wie groß sind mögliche Belastungen und gesundheitliche Auswirkungen durch Hochspannungsleitungen? Ein ...
Details { "HE": "DE:HE:1510513" }
-
Stromleitungen und Strahlenschutz
Nicht nur die stärkere Nutzung von erneuerbaren Energien aus Sonne und Wind erfordert den Ausbau der Stromnetze. Dabei spielt der Strahlenschutz eine wichtige Rolle, weil durch zusätzliche Hochspannungsleitungen elektrische und magnetische Felder erzeugt werden. Wie groß sind mögliche Belastungen und gesundheitliche Auswirkungen durch Hochspannungsleitungen? Ein ...
Details { "HE": [] }
-
Individuelles Erfinden mit Hilfe der Konstruktionsaufgabe
Dieses Video richtet sich an Lehrkräfte, die innerhalb eines technischen Unterrichtvorhabens die Methode der Konstruktionsaufgabe einsetzen möchten. Das Material wurde im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Programms "Junior-Ingenieur-Akademie" entwickelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002374" }
-
kindermuseum-online.de: Virtuelles Kindermuseum
Zwei lustige Comicfiguren führen durch die Erd- und Menschheitsgeschichte und stellen kritische Fragen an ihre Umwelt. Dabei können sich Kinder spielerisch Wissen aneignen.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:54101", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000840" }
-
DeuFraMAT: Deutsch-französische Materialien für den Geschichts- und Geographieunterricht
Zweisprachiges Portal (in Deutsch et en français) mit sehr zahlreichen, fachlich geprüften Artikeln von ausgewiesenen Autoren u.a. zu deutsch-französischen Themen (je Thema mehrere Artikel) im breiten Feld von Geschichte und Geographie (Erdkunde): Frankreich und Deutschland in einem neuen Europa; Grenzen und neue Medien im Unterricht, . Welches Europa soll es dann sein? ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22769" }
-
Die Käfer sind los Lernumgebung zur Förderung des algorithmischen Denkens und des räumlichen Vorstellungsvermögens
In dieser Unterrichtseinheit machen Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit dem Programmieren (Coding) eines einfachen digitalen Werkzeugs dem Bluebot und sie schulen ihr räumliches Vorstellungsvermögen. Sie lernen, wie man Algorithmen in Form von Befehlsfolgen entwickelt, wie man Fehler in Befehlsfolgen findet und diese behebt, wie man Muster in Befehlsfolgen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007846" }
-
Sicherheit im Internet: Kinder nutzen Passwörter
Dieser Fachartikel zum Thema "Kinder nutzen Passwörter" liefert Antworten und konkrete Hilfestellungen für den Unterricht. Auch Kinder im Grundschulalter brauchen heute oft schon Passwörter oder Zahlenkombinationen für Logins. Wie können sie sich sichere Passwörter ausdenken und aufheben? Wie kann man als Lehrkraft die sehr anspruchsvollen Regeln für ein ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000018" }
-
Wie funktionieren Navigationsprogramme? ein Exkurs in die Netzwerkoptimierung und "Kürzeste-Wege-Probleme"
Über das Anschauungsproblem vom Finden der schnellsten Route lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Netzwerkoptimierung und das algorithmische Lösen von "Schnellste-Wege-Problemen". Darüber hinaus bearbeiten die Schülerinnen und Schüler das Problem, einen möglichst guten Kompromiss zwischen schnellster und umweltfreundlichster Route zu finden ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007872" }