Sturm - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STURM)

Es wurden 69 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Empfindsamkeit - Sturm und Drang

    Werke, historischer Hintergrund, Gesamtdarstellungen auf dem Bildungsserver Hamburg

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1731655" }

  • Aufgabentour Überleben nach dem Sturm

    Die immer wieder von Fragestationen unterbrochene Videotour beschäftigt sich mit Stürmen und ihren Folgen für den Wald.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2829641" }

  • Übersicht zur Epoche "Sturm und Drang"

    Eine umfangreiche Quelle für die literarische Epoche des “Sturm und Drang“, die sich zur Vorbereitung auf etwaige Prüfungen oder anstehenden Analysen eignet. Dabei wird einerseits auf den historischen Kontext eingegangen und weiterhin die Lyrik, Epik und Dramatik der Epoche vorgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51470" }

  • Sturm und Drang (1767 - 1790)

    Die Sturm-und-Drang-Epoche war gewissermaßen eine Jugendkultur der Literatur: Die Verfasser waren zumeist junge Männer zwischen zwanzig und dreißig, spätere Werke etwa von Goethe und Schiller sind dann nicht mehr dieser Epoche, sondern der Klassik zuzuordnen. Goethes Götz von Berlichingen und Die Leiden des jungen Werther gehören ebenso wie Schillers Die Räuber zu ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1738110" }

  • Sturm von der Sonne

    Sie gilt als Symbol des Himmels und des Lichts - und doch herrschen auf ihr höllische Verhältnisse. Temperaturen von 15 Millionen Grad lassen Atome verschmelzen, gewaltige Eruptionen schleudern Materie kilometerweit ins All und superschnelle Strahlen- und Teilchenstürme breiten sich minutenschnell im ganzen Sonnensystem aus.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113874" }

  • Kabale und Liebe - Inhaltsangabe, Entstehung, Charakterisierung

    “Kabale und Liebe“ ist ein Werk von Friedrich Schiller im Sturm und Drang. In Materialien, einer Handlungszusammenfassung und der Charakterisierung der Figuren werden hier Hilfestellung für Verständnis und Interpretation gegeben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54232" }

  • Aussage des Lieutenant Deflue über den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789

    Die Vorgänge des 14.Juli 1789 werden aus der Sicht eines beteiligten Offiziers beschrieben; aus: Die Französische Revolution in Augenzeugenberichten. Hrsg. von Georges Pernoud und Sabine Flaissier. München 1989, S.39ff. [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326708" }

  • Windstärken

    Bildhafte und anschauliche Erklärungen der einzelnen Windstärken auf der Beaufort-Skala finden Schülerinnen und Schüler auf dieser Seite.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830761" }

  • Sturm und Drang: Gottfried August Bürgers "Der Bauer. An seinen Durchlauchtigen Tyrannen."

    In diesem Arbeitsmaterial befassen sich die Schülerinnen und Schüler, ausgehend von dem Gedicht Bürgers, mit einigen Merkmalen der Epoche des Sturm und Drang. Kurze interaktive Übungen unterstützen die Festigung des Erarbeiteten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2002000" }

  • Gedichtanalyse mit PowerPoint

    Mit der Methode des verzögerten Lesens wird Goethes Gedicht ?Mächtiges Überraschen? hinsichtlich seines Symbolgehalts analysiert und interpretiert.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53041", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.558239" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite