Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: QUELLENKRITIK)

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Quellenkritik mit WebQuests

    Lernende müssen befähigt werden, Medien zu analysieren, zu gewichten, zu bewerten und das Internet mit kritischem Blick für die eigene Arbeit nutzbar zu machen.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53162", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.620953" }

  • Suchen im Internet - Informationskompetenz in der digitalen Welt

    Barbara Buchegger von Saferinternet.at zur Beurteilung von Inhalten im Internet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013568" }

  • Online-Portal über Dokumente zur Zwangsarbeit im Nationalsozialismus - Eine digitale Werkstatt für Quelleninterpretation

    Das Portal mit-stempel-und-unterschrift.de wird von der Stiftung “Erinnerung, Verantwortung und Zukunft´´ (EVZ) zur Verfügung gestellt und bietet derzeit 30 historische Dokumente der NS-Zwangsarbeit und Entschädigungspraxis zwischen 1945 und 2003. Die Dokumente stammen aus drei Phasen: Nationalsozialismus, frühe Nachkriegszeit und die späten Jahre der Entschädigung. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48326", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000660" }

  • Falter - Zeitleiste 1914-1990 und Methoden

    Das Lernplakat ist der Auftakt einer Reihe zu zeitgeschichtlichen Themen in der Sek. II. Es enthält fünf Arbeitsblätter zu Methoden und Techniken im Geschichtsunterricht und auf der Rückseite eine illustrierte Zeitleiste zum kurzen 20. Jahrhundert, also von 1914 -1990.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000121" }

  • So geht Medien - Fake-Tutorial Lügen im Internet erkennen

    Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten. Quellenkritik Fakten-Check Bildrecherche

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955896" }

  • Eine Quelle einschätzen Was Grabinschriften erzählen

    Die Aufgabe dient der Entwicklung der Interpretationskompetenz und ist für den Anfangsunterricht im Fach Geschichte konzipiert. Sie bezieht sich auf eine sehr kurze Quelle, ist kleinschrittig angelegt und führt erstmals an Quellenkritik heran, indem die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen müssen, die in der Quelle nicht beantwortet werden.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34956_822" }

  • Eine Quelle einschätzen Was Grabinschriften erzählen (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe dient der Entwicklung der Interpretationskompetenz und ist für den Anfangsunterricht im Fach Geschichte konzipiert. Sie bezieht sich auf eine sehr kurze Quelle, ist kleinschrittig angelegt und führt erstmals an Quellenkritik heran, indem die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen müssen, die in der Quelle nicht beantwortet ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34956_823" }

  • Eine Quelle einschätzen Was Grabinschriften erzählen (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe dient der Entwicklung der Interpretationskompetenz und ist für den Anfangsunterricht im Fach Geschichte konzipiert. Sie bezieht sich auf eine sehr kurze Quelle, ist kleinschrittig angelegt und führt erstmals an Quellenkritik heran, indem die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen müssen, die in der Quelle nicht beantwortet ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34956_823" }

  • Eine Quelle einschätzen Was Grabinschriften erzählen

    Die Aufgabe dient der Entwicklung der Interpretationskompetenz und ist für den Anfangsunterricht im Fach Geschichte konzipiert. Sie bezieht sich auf eine sehr kurze Quelle, ist kleinschrittig angelegt und führt erstmals an Quellenkritik heran, indem die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen müssen, die in der Quelle nicht beantwortet werden.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34956_822" }

  • Italien in der Stauferzeit

    Der Bericht aus Otto von Freising: Die Taten Friedrichs, Buch II,13 stellt die Zustände in Oberitalien zur Zeit Kaiser Friedrich Barbarossas dar. Die Schüler üben Quellenkritik und lernen von der Quelle ausgehend handlungsorientiert die Problematik der Italienpolitik Barbarossas kennen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1129478" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite