Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: WISSEN) und (Systematikpfad: MENSCH) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • IdeenSet Ausgegrenzt und Weggesperrt

    Der Bundesrat hat am 5. November 2014 eine unabhängige Expertenkommission (UEK) eingesetzt. Sie wurde beauftragt, die administrativen Versorgungen in der Schweiz bis 1981 zu untersuchen. Unter administrativen Versorgungen verstehen die Forschenden der UEK Massnahmen, die zu einem Freiheitsentzug in einer Anstalt führten. Die Menschen wurden nicht interniert, weil sie eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60318" }

  • WebQuest Weltreligionen (Unterrichtseinheit)

    Aufgabe dieser Unterrichtseinheit ist es, die Religion in verschiedenen typischen Spielarten der sogenannten Weltreligionen schlaglichtartig zu beleuchten. Namentlich Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus werden in ihren wesentlichen Grundzügen kennen gelernt. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23440", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.749234" }

  • Lampedusa - Überlegungen zur Flüchtlingsproblematik

    Die Unterrichtseinheit setzt sich, ausgehend vom Flüchtlingszustrom auf der italienischen Insel Lampedusa, in fünf Lernrunden mit dem höchst aktuellen, aber auch sehr schwierigen und komplexen Thema Flüchtlingsaufnahme und Flüchtlingsintegration auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.923954", "DBS": "DE:DBS:46846" }

  • Arbeitsblätter, Tafelbilder, und Suchsel zum Thema Grundgesetz für registierte User von 4teachers.de

    Auf dem Portal werden Gestaltungsideen, Einzel- und Gruppenarbeitsblätter für alle Unterrichtsstufen zur Verfügung gestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60433" }

  • Textilproduktion in Entwicklungsländern

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Textilproduktion in Entwicklungsländern" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Produktionsbedingungen und Konsumentenverhalten in einer globalisierten Weltwirtschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.350110", "DBS": "DE:DBS:20413" }

  • Nachhaltiges Wirtschaften im Modellunternehmen (Unterrichtseinheit)

    Das hier vorgestellte Material ist innerhalb des BLK-Modellversuchs "21 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" entstanden. Zentrales Bildungsziel ist der Erwerb von Gestaltungskompetenz für die Zukunft. In dem Projekt wurde das Öko-Audit-Verfahren (EMAS) in einem Modellunternehmen mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Das Öko-Audit ist eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26066", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.424893" }

  • Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte

    Wir befinden uns im Jahr 1961. West-Deutschland tanzt zu Elvis Presleys Musik, genießt die gute wirtschaftliche Situation und freut sich über den VW Käfer. Im Osten sieht es anders aus. Warum viele Menschen vor 1961 nicht mehr in der DDR leben wollten und wie sie und ihre Familien den Mauerbau erlebten, das alles macht diese Unterrichtseinheit - unter anderem am ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32918", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.899012" }

  • Die UN-Reform: Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

    Die Vereinten Nationen sind in die Jahre gekommen. Bereits seit seinem Amtsantritt im Jahr 1997 überlegt UN-Generalsekretär Kofi Annan, wie man die internationale Institution für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts fit machen kann. Um im Zeitalter der Globalisierung effiziente Maßnahmen zur Friedenssicherung oder Konfliktlösung ergreifen zu können, bedarf es einer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31444", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.496097" }

  • Biobasierte Wirtschaft: Neue Produkte aus Natur gemacht

    Nachwachsende Rohstoffe wie Pflanzen, Holz, Stärke oder Zucker werden immer häufiger zur Herstellung von Produkten verwendet. Die biobasierte Wirtschaft, auch Bioökonomie genannt, konzentriert sich darauf, Produkte aus nachhaltigen Rohstoffen herzustellen. Diese Unterrichtseinheit dient als Einstieg ins Thema.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21000085", "DBS": "DE:DBS:52224" }

  • Mein Handy und der Krieg im Kongo

    In dieser Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler kritisch Internetquellen zum Konflikt um den Coltan-Abbau im Kongo und zur globalisierten Handyproduktion.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.410962", "DBS": "DE:DBS:24701" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite