IdeenSet Ausgegrenzt und Weggesperrt

https://www.phbern.ch/ideenset-ausgegrenzt-und-weggesperrt

Der Bundesrat hat am 5. November 2014 eine unabhängige Expertenkommission (UEK) eingesetzt. Sie wurde beauftragt, die administrativen Versorgungen in der Schweiz bis 1981 zu untersuchen. Unter administrativen Versorgungen verstehen die Forschenden der UEK Massnahmen, die zu einem Freiheitsentzug in einer Anstalt führten. Die Menschen wurden nicht interniert, weil sie eine Straftat begangen hatten, sondern weil ihr Handeln und ihr Lebensstil aus Sicht der Behörden nicht den damaligen gesellschaftlichen Normen entsprachen. Die PHBern entwickelte in Zusammenarbeit mit der UEK ein Lehr- und Lernangebot, um Schülerinnen und Schülern eine Auseinandersetzung mit dem Thema der administrativen Versorgungen zu ermöglichen.

Autor:

medienonline.iwm@phbern.ch

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Schlagwörter:

Ausgrenzung

freie Schlagwörter:

Verdingkind; Ausgegrenzt; Geschichte; Weggesperrt

Ortsbezüge:

Schweiz

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Grundschule
Schule; Grundschule; Wissen
Schule; Grundschule; Wissen; Mensch und Gemeinschaft

Geeignet für:

Lehrer; Schüler