Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "INFORMATIONSTECHNISCHE BILDUNG")
Es wurden 55 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Klicksafe: Quiz - Let´s talk about Porno für Jugendliche
In diesem Quiz setzen sich Schüler mit dem Themenbereich Internet und Sexualität auseinander.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000777" }
-
Comedison - Mailen
Auch wenn die Zustellung einer E-Mail nicht rechtsverbindlich ist, hat sie doch im privaten, öffentlichen und betrieblichen Bereich weite Verbreitung und eine hohe Verbindlichkeit gefunden. Die E-Mail ermöglicht es, neben Texten auch Anhänge mit Fotos, Grafiken und anderen Dokumenten in Sekunden um die Welt zu schicken. Die sinnvolle Nutzung einzelner Elemente von ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955074" }
-
Pädagogenspecial "Handy in der Schule" auf handysektor.de
Zum Schuljahresstart präsentiert das werbefreie Informationsangebot www.handysektor.de ein Pädagogen-Spezial zum Thema Handy in der Schule. Thematisiert werden neben Lern-Apps für den Unterricht und dem kreativen Smartphone-Einsatz auch Regelungen zur Handynutzung an der Schule. Die Internetseite www.handysektor.de ist ein werbefreies Informationsangebot für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39201", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000213" }
-
Comedison - Kommunikation
Digitale Medien werden vermehrt zur Kommunikation genutzt. In dieser sehr aktiven Landschaft entstehen und verschwinden ständig Angebote. Auch wenn die einzelnen Wege auf vielen Plattformen verschmelzen, lassen sich doch unterscheiden: - Mailen - Chatten - Am Web 2.0 teilnehmen
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955073" }
-
Vernetzung im Verkehr verbindet Menschen und Waren
Die Vernetzung im Zuge der Digitalisierung ermöglicht im Verkehr, dass Fahrzeuge untereinander und mit der Umwelt kommunizieren können. Diese Entwicklungen machen auch schrittweise automatisiertes Fahren möglich. Erste Tests zeigen, dass automatisierte Fahrfunktionen den Transport sicherer und effizienter machen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013068" }
-
Comedison - Informationen gezielt suchen
Das Internet ist eine nützliche Quelle von Informationen und Medien. Trainiert wird, aus der großen Fülle das Wichtige und Richtige herauszufiltern.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955032" }
-
Comedison - Ethisches Bewusstsein entwickeln
In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit ethisch problematischen Situationen konfrontiert. Sie beantworten dazu Fragen, inwieweit persönliche Daten preisgeben und ausspionieren, Abhängigkeit und Sucht betroffen sind.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955081" }
-
Comedison - Informationen gezielt speichern
Es ist möglich, Textpassagen, Bilder und Inhalte von Webseiten zu markieren, zu kopieren und in ein Textdokument einzufügen. Bilder und Dokumente lassen sich auch in einem Ordner ablegen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955033" }
-
Comedison - Auf Sucherfahrungen zurückgreifen
Mit Hilfe von Lesezeichen bzw. Favoriten lassen sich "Linklisten" anlegen, die ein Wiederfinden der Seiten sehr erleichtern. Hier werden vorhandene Linklisten genutzt und neue Linklisten angelegt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955034" }
-
Comedison - Am Web 2.0 teilnehmen
Allen Aktivitäten im Bereich Web 2.0 ist gemeinsam, dass nicht nur Informationen abgerufen werden, sondern auch eigene Produkte in der Web-Gemeinde veröffentlicht werden. - Wikis zielen darauf ab, gemeinschaftlich einen Text zu bearbeiten und so gemeinsames Wissen zu verbreiten. - Beim Blog (auch Weblog) handelt es sich um ein öffentliches Tagebuch. - Twittern ist eine ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955076" }