Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 567 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • 2016: Interantional Year of Global Understanding

    Das International Year of Global Understanding (IYGU) spricht die Herausforderungen an, die das Leben unter zunehmend globalisierten Bedingungen bereithält. Wie und mit welchen Konsequenzen greifen wir in die Natur ein und gestalten unsere Handlungskontexte? Wie passen wir unsere sozialen und politischen Beziehungen den neu entstehenden globalen Realitäten an? ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2954746" }

  • Meine persönliche Klimapolitik

    Klimaschutz findet auch im persönlichen Umfeld statt. Ist man Teil der Lösung oder Teil des Problems? Wie groß ist der eigene ökologische Fußabdruck? Und wie kann er verringert werden? Ein neurobiologischer Blick kann helfen: SuS versuchen zu erkennen, wodurch sie selbst motiviert werden können. Stand: 2016 Nach Anmeldung kostenfrei. Download der ABs als ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:112282" }

  • Bodenerosion - Was hat die Landwirtschaft damit zu tun?

    Boden gehören zu den anthropogen gefährdeten Lebensräumen, die Unterrichtsbestandteil in der 7. und 8. Jahrgangsstufe im Fach Geografie/Erdkunde sind. Denn Böden wachsen nur langsam. Da lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Dafür bietet der vom Landwirtschaftsministerium 2018 publizierte Unterrichtsbaustein Fachtexte und Arbeitsblätter, die teamweise erschlossen werden ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Integration ist für mich (k)eine Frage

    Die vorliegende Lehrerhandreichung dokumentiert das projektorientierte Unterrichtsvorhaben ,,Migration - Integration” in der gymnasialen Oberstufe, durchgeführt in einem PGW-Profilkurs des 12. Jahrgangs der Stadtteilschule Bahrenfeld (Hamburg). Unterrichtskonzept und Unterrichtsprinzipien können sich also erstens auf eine erfolgreiche Praxiserprobung stützen. Zweitens ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006393" }

  • Unterrichtseinheit: Klimawandel und Klimaschutz

    Unterrichtsmaterial für ddie Klassenstufen 3/4 und 5/6. Es enthält Lehrerinformationen und Arbeitsblätter für die Grundschule bzw. Sekundarstufe I (pdf-, odt- und docx-Dateien). Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule ... kennen den Unterschied zwischen Wetter und Klima. erklären den Treibhauseffekt. kennen den Zusammenhang zwischen CO2-Ausstoß und Erderwärmung. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klima schützen: zu Hause - und per Handabdruck

    Für den Klimaschutz weltweit und in Deutschland gibt es klare Ziele: Gemeinsam müssen wir für deutlich weniger CO₂ sorgen – nicht mehr als eine Tonne pro Person und Jahr. Wie viel ist es jetzt? Können wir das überhaupt schaffen? Und vor allem: Was kann jede/r Einzelne beitragen? Wir zeigen es. Informationsseite von CO2-online; Stand ca. 2019.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimadiagramme auswerten und zeichnen

    Der Einstieg in die Stunde erfolgt anhand eines des Ausschnitts eines Artikels über den Ex-Bayern Spieler James Rodriguez. Er führte die kalten Winter in München als einen Grund für seine Unzufriedenheit in der bayerischen Landeshauptstadt an. Anhand der Frage, wie James dies vor seinem Wechsel in seine Entscheidung hätte einbeziehen können, wird auf das Thema ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nordkorea

    Kurzer, leicht verständlicher Infotext zu Nordkorea.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3111651" }

  • Südkorea

    Kurzer, leicht verständlicher Infotext zu Südkorea.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Afrika verdorrt

    In Ostafrika herrscht die größte Trockenheit seit Jahrzehnten. Millionen von Menschen sind akut vom Hungertod bedroht. Im Süden Äthiopiens, in Nord-Kenia und Teilen Somalias haben viele Familien bereits ihre Lebensgrundlagen verloren und sich auf den Weg gemacht, um fernab ihrer angestammten Heimat, Wasser und Nahrung zu finden. Die Welt muss dringend humanitäre Hilfe ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:325151" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite