Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST") ) und (Schlagwörter: KUNSTUNTERRICHT) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 50 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fachportal Kunst bei Lehrer-Online

    Mit dem Internetportal Lehrer-Online unterstützt Schulen ans Netz e.V. die fach- und schulformspezifische Unterrichtspraxis mit neuen Medien. Das Fachportal Kunst bietet: Unterrichtseinheiten mit frei verfügbaren Arbeitsmaterialien und methodisch-didaktischen Kommentaren, Links zur eigenen Vorbereitung oder zur Vertiefung im Unterricht, Unterrichtsvorschläge, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16685" }

  • Kontext Kunst - Unterrichtseinheit

    Eine Kunstrichtung der 90er Jahre fragt nach dem Ort der Kunst und nimmt diesen kritisch unter die Lupe. Kontextkunst kann als eine Anregung dienen, die Kunst in ihrem institutionellen Umfeld besser zu verstehen. Die Guggenheim-Ausstellung in Bonn kann hierfür ein Anlass sein. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35046" }

  • Menschen zeichnen lernen

    Eine Sammlung ausführlicher Anleitungen zum Thema Menschen zeichnen. Die einzelnen Anleitungen wie bspw. Augen zeichnen, Nase zeichnen, Mund zeichnen etc. werden in regelmäßigen Abständen optimiert und erweitert, um ein verbessertes lernen zu ermöglichen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60300" }

  • Das Stundenbuch des Duc de Berry - Unterrichtseinheit

    Die neuen Medien und ihre vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten sind eine geeignete Plattform, um tradierte Bildgenres ins rechte Licht zu rücken. Ein schul- und fächerübergreifendes Projekt experimentiert mit alten Bildern und neuen Medien. Dieser Unterrichtsversuch entstand innerhalb des kubim-Projekts `Ikonothek`, das eine webfähige Bild- und Materialdatenbank mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29422" }

  • Expressives Selbstporträt: Linolschnitt und digitale Medien - Unterrichtseinheit

    Die digitalen Medien sind aus dem heutigen Kunstunterricht nicht mehr wegzudenken. Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie sich in der Auseinandersetzung mit dem Selbstporträt digitale und analoge Medien im `Crossover` kreativitätsfördernd einsetzen lassen. Die Schülerinnen und Schüler fertigen mit der Digitalkamera Porträts an und gestalten in Linolschnitt-Technik ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29102" }

  • Crossmedia-Environments: zwischen real und virtuell - Unterrichtseinheit

    Im fächerverbindenden Unterricht zwischen Kunst, Informatik und Physik realisiert eine Klasse Mixed-Reality-Ausstellungen, die reale Objekte mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpfen. Das Besondere der Ausstellungskonzepte: Reale Objekte werden mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpft. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29435" }

  • Comic und Bildfolgen im Kunstunterricht (Unterrichtsanregung)

    Diese Unterrichtsanregung soll den SchülerInnen die Bildfolge als Ausdruck zeitlicher Abläufe und räumlicher Situationen näher bringen. Neben der historischen Entwicklung (Teppich von Bayeux, Bilderbogen, Anfänge der Karikatur) werden der Zusammenhang und die Wirkung von Bild und Text beleuchtet. Die SchülerInnen sollen die historische Entwicklung dieser Darstellungsform ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20439" }

  • Das kreative Universum - Malerei, Skulptur, Fotografie, Design und Architektur

    Das Portal bietet Beispiele und hilfreiche Essays in den Bereichen Kunstgeschichte, Architektur, Design und Fotografie.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60498" }

  • Kinderecke des Musée Imaginaire

    Das Musée Imaginaire lädt Kinder zu einem virtuellen Spaziergang ein. Es zeigt Kindheitsdarstellungen ab dem 16. Jahrhundert: Kinder beim Spielen, Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern, Kinder in der Schule oder auf dem Spielplatz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36880" }

  • Kompetenzen: Gestalten und Erkennen:

    Die Website dokumentiert die Auftaktveranstaltung des von der Hanns-Seidel-Stiftung ab 2011 geförderten Promotionskollegs „Gestalten und Erkennen – Kompetenzbildung in den künstlerischen Fächern und Fachbereichen der Schule“. Das Projekt findet in enger Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (Federführung Prof. Dr. Oliver Jahraus und Prof. Dr. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47215" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite