Crossmedia-Environments: zwischen real und virtuell - Unterrichtseinheit - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / c r o s s m e d i a - e n v i r o n m e n t s - z w i s c h e n - r e a l - u n d - v i r t u e l l /

Im fächerverbindenden Unterricht zwischen Kunst, Informatik und Physik realisiert eine Klasse Mixed-Reality-Ausstellungen, die reale Objekte mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpfen. Das Besondere der Ausstellungskonzepte: Reale Objekte werden mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpft. Die Besucherinnen und Besucher können gestaltete Elemente und Effekte, die programmiert und durch Sensoren ausgelöst werden, im Raum interaktiv erleben. Das Prinzip bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, zeitgenössische Kunstformen kennen zu lernen und selbst gestaltend zu erarbeiten. Material steht zum Download zur Verfügung.

Autor:

Dr. Ingrid Höpel; heinen@lehrer-online.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

freie Schlagwörter:

KUNSTUNTERRICHT; UNTERRICHTSEINHEIT; UNTERRICHT; VIRTUELLE REALITAET; KUNSTAUSSTELLUNG; KUNSTBETRACHTUNG

Themenbereich:

Schule musische Fächer
Schule musische Fächer Bildende Kunst
Schule musische Fächer Bildende Kunst Grundlagen künstlerischen Schaffens

Geeignet für:

Lehrer; Schüler