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Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen
Das Buch informiert über die Erstellung und den Einsatz von Open Educational Resources (OER) in Schule und Unterricht. Es enthält grundlegende Informationen zu Creative-Commons-Lizenzen und urheberrechtlichen Aspekten. An Fallbeispielen aus der Schulpraxis werden Probleme mit Lösungsansätzen umfassend geschildert. Außerdem werden für unterschiedliche Schulfächer ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956205" }
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Leitfaden zu Open Educational Resources in der Hochschulbildung
Empfehlungen für Politik, Hochschulen, Lehrende und Studierende.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956027" }
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Was sind Open Educational Ressources?
Die vorliegende Broschüre informiert über OER und soll einen Beitrag zur Diskussion in Deutschland leisten. Es handelt sich um eine deutschsprachige Bearbeitung einer gemeinsamen Publikation der UNESCO und des Commonwealth of Learning.
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Open Educational Resources. A Catalyst for Innovation
Der Bericht zeigt den aktuellen Stand der Entwicklung von OER und ihres Einsatzes im Bildungsbereich. Außerdem geht er darauf ein, welche Innovationen beim Lehren und Lernen durch freie Bildungsmedien möglich sind.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956038" }
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Open Educational Resources (OER), Open-Content und Urheberrecht
In der Studie werden die urheberrechtlichen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit Open Educational Resources (OER) untersucht.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956036" }
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Kreatives Programmieren mit ScratchJr
Dieser Kurs bietet zunächst einen spielerischen Einstieg in die Programmierung über analoge Zugänge. Dabei werden essentielle Begriffe altersgerecht besprochen und eine Grundlage für die digitale Programmierung geschaffen. Erste Schritte in der digitalen Programmierung erlangen die SuS über die App ScratchJr Mit dieser Anwendung können die SuS programmieren und dabei ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015523" }
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Jugend und Handy Ständig vernetzt mit Smartphone & Co
Mit der Unterrichtseinheit soll Jugendlichen auf der praktischen Ebene ein kompetenter, kreativer, und bewusster Umgang mit einem der zentralen Informations- und Kommunikationsgeräte ihrer Medienwelt ermöglicht werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015555" }
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Kreatives Programmieren mit Scratch
Dieser Kurs bietet einen spielerischen Einstieg in die Programmierung über analoge Zugänge. Dabei werden essentielle Begriffe altersgerecht besprochen und eine Grundlage für die digitale Programmierung geschaffen. Erste Schritte in der digitalen Programmierung erlangen die SuS über die Anwendung Scratch. Mit dieser Anwendung können die SuS Programmieren und dabei ihre ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015524" }
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Werbung und Wirkung 2/2
Die SuS lernen die Anwendung Canva kennen und erstellen in kooperativer Zusammenarbeit ihr eigenes Werbeplakat zu einem von ihnen erdachten Produkt, nach dem AIDA-Prinzip.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015481" }
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Medienwelten und Medienwirklichkeit 2/3
Die SuS setzen sich über einen Ideenfindungsprozess mit den Eigenschaften, sowie Vor- und Nachteilen von virtueller Realität auseinander. Im Anschluss können sie ihre eigenen Ideen mit Cospaces.io, einem Editor für das VR-Format, eigenständig umsetzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015478" }