Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 49 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • tv.profiler 02: Eine Unterrichtseinheit zu Scripted Reality

    tv.profiler ist eine Broschürenreihe, die sich mit aktuellen TV-Formaten beschäftigt und sowohl das Interesse von Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Fernsehsendungen erklären als auch potenzielle Problemfelder, die sich aus medienpädagogischer und aufsichtsrechtlicher Sicht ergeben könnten, aufzeigen will. Dadurch wird eine einfache und praktische Einbindung von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001111" }

  • Cybermobbing: Was kann die Schule tun?

    In dieser Unterrichtseinheit beantworten Ihre Schüler einen Fragebogen zum Thema Cybermobbing, analysieren Umfrageergebnisse zum Thema und ermitteln nach einer Schulrecherche einen möglichen Handlungsbedarf in ihrem Umfeld. Sie erörtern die Auswirkungen digitaler Kommunikationswege auf das eigene Sozialverhalten und setzen sich mit konkreten Präventionsmaßnahmen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011600" }

  • tv.profiler 01: Eine Unterrichtsstunde zu Germany’s next Topmodel

    tv.profiler ist eine Broschürenreihe, die sich mit aktuellen TV-Formaten beschäftigt und sowohl das Interesse von Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Fernsehsendungen erklären als auch potenzielle Problemfelder, die sich aus medienpädagogischer und aufsichtsrechtlicher Sicht ergeben könnten, aufzeigen will. Dadurch wird eine einfache und praktische Einbindung von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000779" }

  • Lehrerinfo Sozialgeschichte

    Das Infoblatt informiert Lehrer wie Schüler über die Ausstellung zur deutschen Sozialgeschichte im Bundesarbeitsministerium in Berlin und erklärt, wie der Ausstellungsbesuch von Schulklassen vorbereitet und in den aktuellen Unterricht integriert werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003070" }

  • Balance

    Fünf Figuren auf einer schwebenden Plattform. Jede von ihnen weiß: Nur wenn sich alle gleichmäßig verteilen, bleibt das Gleichgewicht gewahrt. Es beginnt ein Spiel, bei dem mit jedem Schritt die Balance mehr in Gefahr gerät. Bis eine Kiste auftaucht und die fatale Abhängigkeit der Personen offensichtlich wird... Rechteinformation: Die Arbeitsmaterialien erhalten Sie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001546" }

  • Kaddisch für einen Freund - Pädagogisches Material zum Film

    Vier Jahre hat die Familie des 14-jährigen Ali, der in einem palästinensichen Flüchtlingslager aufwuchs, nach ihrer Flucht aus dem Libanon in einem Asylbewerberheim verbracht, ehe sie nach Berlin-Kreuzberg zog. Dort sucht Ali Anschluss bei einer Bande arabischer Jugendlicher. Sie verlangen als Mutprobe, in die Wohnung des jüdisch-russischen Weltkriegsveteranen Alexander ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011108" }

  • Smartphones und Nachhaltigkeit - Ein WissensWerte-Animationsclip im Rahmen der poitischen Bildung

    Smartphones sind aus der Freizeit und Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Bei der Produktion gibt es allerdings eine Vielzahl von Problemen, z.B. im Bereich des Arbeits-und Umweltschutzes. Wie funktionieren eigentlich diese globalen Produktions-und Vertriebsketten von Smartphones? Und wo liegen die größten Probleme? Dies sind die Fragen, denen dieser Clip der WissensWerte ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1724066", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004213", "DBS": "DE:DBS:50942" }

  • Zusatzarbeitsblatt: Humor oder Menschenverachtung - Grenzen kennen!

    Menschenverachtende Inhalte, die auf gängigen Vorurteilen basieren, in „Humor“- und „Tasteless“-Angeboten erkennen und eine angemessene Reaktion einüben

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011454" }

  • Mobbing: Was das ist und was eine Klasse dagegen tun kann.

    Hänseln, schubsen, ausgrenzen: Das gibt es auf jedem Schulhof. Wenn es regelmäßig vorkommt und sich viele gegen einen stellen, ist das kein normaler Streit mehr, sondern Mobbing. Es passiert oft versteckt und ist schwer zu erkennen. Deshalb haben Schüler aus Duisburg einen speziellen Test gemacht, den „KlassenCheckUp!“.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011600" }

  • Flucht und Inhaftierung in der DDR

    Was veranlasst Menschen dazu, ihre Heimat, ihre Freunde und ihr bisheriges Leben für eine ungewisse Zukunft aufzugeben? Warum wurden Bürgerinnen und Bürger der DDR am Verlassen ihres Landes gehindert und sogar Kriminellen gleichgestellt?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.966357" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite