Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Praxisbeispiel: Bibliotheksführung "Schnitzeljagd für Bibliotheksdetektive"

    Mithilfe dieser Bibliotheksführung sollen Grundschülerinnen und Grundschüler die Angebote der Bibliothek und die Aufstellung der Medien besser kennen lernen, sodass sie sich vertraut und kompetent fühlen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005171" }

  • Unterrichtsmaterial zur Erstellung einer Schulrallye

    Mit diesen Grundschul-Unterrichtsmaterialien erstellen Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Medien eine eigene Schulrallye.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52236", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1017619" }

  • Wikipedia – Gemeinsam Wissen gestalten (Zusatzmodul)

    Zusatzmodul zu "Knowhow für junge User" Materialien für den Unterricht und die außerschulische Jugendarbeit Schnell etwas in der Online-Enzyklopädie nachzuschauen, gehört für viele inzwischen zur alltäglichen Online-Nutzungsrealität. Ob für die Hausaufgaben, die Fragen, die im Alltag auftauchen, oder aber für Lehrer bei der Vorbereitung des Unterrichts – ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013191" }

  • Praxisbeispiel: Klassenführung Bibliotheksgalaxis

    Die Klassenführung Bibliotheksgalaxis richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, die erst wenig Erfahrungen im Umgang mit Medien aufweisen. Sie ist als Einstiegsangebot in Recherchetechniken konzipiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005159" }

  • Realität und Fiktion in den Medien

    Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler_innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten. Die Unterrichtseinheiten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005100" }

  • Jugend und Internet

    Die Unterrichtseinheit soll Jugendliche für zentrale Aspekte des vielschichtigen Mediums Internet sensibilisieren. Im Vordergrund stehen dabei zum einen datenschutzrelevante Aspekte wie z.B. der Umgang mit persönlichen Daten, zum anderen medienpraktische Inhalte. Es werden vor allem kommunikative Inhalte, wie z.B. Chatten und das Thema Informationsbeschaffung bearbeitet. Das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005102" }

  • Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

    Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Schüler_innen eine intensive Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten zu ermöglichen. Dabei werden vor allem Aspekte der Inhaltsanalyse und das Verstehen von Funktions- und Arbeitsweisen einer Nachrichtenproduktion berücksichtigt. Nicht zuletzt kann dieses Verständnis durch die eigenständige Gestaltung eines ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005101" }

  • Fußball-WM 2010 in der Grundschule

    Das fächerübergreifende Unterrichtsprojekt für die Grundschule greift die Fußball-WM 2010 in Südafrika auf und schult im interkulturellen Bereich und im Umgang mit digitalen Medien. Die Schülerinnen und Schüler erstellen unter anderem ein Weblog.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53875", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.832632" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Unterrichtsvorbereitung [ Didaktische Grundlageninformation [ Fernsehen [ Mathematik [ Fremdsprachenunterricht [ Deutsch [ Massenmedien [ Schulunterricht [ Medienpädagogik [ Deutschland [ Kind [ Geschichte [ Biologie [ Jugendlicher [ Jugendalter [ Jugend