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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZUKUNFTSORIENTIERUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

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  • Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung

    Die Schülerinnen und Schüler können aktuelle globale Herausforderungen charakterisieren sowie die Leitidee „Nachhaltige Entwicklung“ im Sinne einer Problemlösungs- und Zukunftsorientierung erläutern.

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  • Orientierungszeiten für junge Menschen auf der Suche nach ihrem Weg

    Junge Menschen, die ihre Fragen nach Zukunft, Sinn, Potential und Berufung fundiert und mit Muße angehen möchten, finden unter www.orientierungszeiten.info eine Darstellung zahlreicher mehrmonatiger Vollzeitkurse und Wochenendseminare, die jenseits von Schule, Studienberatung und Berufsinformationszentren eine ganzheitliche Unterstützung anbieten. Betreiberin der Website ...

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  • Schule der Zukunft Wir sind weder alle gleich, noch können wir gleich lernen

    Das Schulportal spricht mit den Jugendlichen Eva, Yola, Antonio und Milan aus der Oberstufe der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (ESBZ) über ihre Zukunftsvorstellungen und darüber, wie die Schule sie heute auf das Morgen vorbereiten sollte. Die ESBZ befasst sich seit Jahren mit der Frage: Wie wollen wir morgen lernen? Und hat dazu schon viele neue Lernformate ...

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  • Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft: Handlungsfeld Pädagogische Architektur

    Seit über 10 Jahren setzen sich die Montag Stiftungen dafür ein, ein neues Denken und Handeln im Schulbau zu etablieren. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Pädagogik, Architektur, Planung und Verwaltung wird an Grundlagen, Richtlinien und Konzepten gearbeitet und daran, sie in der Praxis umzusetzen. Das Ziel: Schulbauten, die eine hochwertige und zeitgemäße ...

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  • An morgen denken!: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an Schulen

    Mit den Programmen „21“ und „Transfer 21“ macht die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) seit einigen Jahren die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an Schulen zum attraktiven Thema. Sie orientiert sich dabei an den Inhalten der „Agenda 21“, in der nachhaltige Formen im Umgang mit der Natur und des Wirtschaftens gefordert ...

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  • "Heute an morgen denken." Das Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

    Die Vereinten Nationen haben im September 2015 die globale Nachhaltigkeitsagenda verabschiedet, nach der eine friedliche und nachhaltige Gesellschaft gestaltet werden soll. Das UNESCO-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung", das sich für die Umsetzung der Agenda einsetzt, hat zum Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen ...

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  • Sieben Herausforderungen, denen sich ein zukünftiger Religionsunterricht stellen muss

    Der Autor, Oberkirchenrat Dr. Eberhard Stock, sieht im Religionsunterricht eine große Chance und Verantwortung für das kirchliche Bildungshandeln. Angesichts der gesellschaftlichen und schulischen Veränderungen skizziert er sieben Herausforderungen, denen sich der Religionsunterricht stellen muss. Vorgetragen wurde das Statement auf der Mitgliederversammlung des ...

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  • University World News Neue Kompetenzen in der Bildung für eine nachhaltige Zukunft

    "Je komplexer Gesellschaften werden wirtschaftlich, sozial und technologisch desto komplexer müssen auch ihre Bildungssysteme werden. (...) Daher müssen wir jetzt von einem vielfältigen Bildungssystem zu einem integrativen und gerechteren Bildungssystem übergehen, das auf demokratischen Prinzipien basiert, die im folgenden Bildungsmodell veranschaulicht werden." ...

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  • "Eine gerechte Zukunft für alle": Auszeichnungsfeiern für "Schulen der Zukunft" beginnen

    Die Kampagne ´Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit´ ist ein Beitrag des Landes Nordrhein-Westfalen zur Umsetzung der UN-Dekade ´Bildung für nachhaltige Entwicklung´. Im Rahmen der Kampagne beschäftigten sich in den vergangenen Jahren über 1500 Schulen, Kindertagesstätten, Netzwerke sowie außerschulische Partner mit dem Themenfeld der nachhaltigen ...

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