Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: WEBSITE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lizenz: CC-BY-SA)
Es wurden 34 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Klimapolitik: Instrumente für den Klimaschutz
Je ein Unterrichtsvorschlag für die Primarstufe und Sek I. Der Ausstoß von Treibhausgasen muss begrenzt werden, um schwerwiegende Veränderungen im Klimasystem zu verhindern darin ist sich die Klimapolitik einig. Wie dies jedoch konkret geschehen soll, darüber wird häufig kontrovers diskutiert. Zwei Instrumente der Klimapolitik sind der Emissionshandel und die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017920" }
-
Bildungshacks: Tipps für Lernvideos
Welche Vorteile haben selbst erstellte Lernvideos und wie produziert man diese ohne viel Aufwand? Wir sprachen mit Dr. Sandra Schön von der TU Graz und Lehrerin Agnes Fabich.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017843" }
-
Hybrides Lernen aber wie?
Nach 2020 können Lehrerinnen und Lehrer die Begriffe "digital" und "hybrid" vermutlich kaum noch hören. Vor allem, da so manche Tipps an Schulrealitäten vorbeigehen. Doch hybride Unterrichtsmodelle schaffen eine inklusivere Lernlandschaft und es braucht oft gar nicht viel, sie umzusetzen. (Autorin: Nina Heinrich; 21.01.2021; für die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017337" }
-
Mentale Gesundheit von Lehrkräften in der Pandemie
Viele Lehrkräfte kommen während der anhaltenden Corona-Situation an ihre Belastungsgrenze. Julia Hansen vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung sprach mit uns über Stress im Lehrberuf in Zeiten von Distanz- und digital-gestütztem Unterricht. Autorinnen: Leonie Meyer, Theresa Kühnert am 04.05.2021
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017799" }
-
Bloggen mit Schülern - Organisation und Technik
Mit Schüler/innen einen Blog zu führen, kann eine sinnvolle und bereichernde Erweiterung des Unterrichts sein. Zum einen kann man in einem Blog regelmäßig Schüler/innen-Texte veröffentlichen und ihnen so mehr Relevanz geben, als wenn sie nur für die Lehrkraft geschrieben werden. Die höher Relevanz erhöht meiner Erfahrung nach auch die Motivation der Schüler/innen, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013414" }
-
Sicher surfen - FragFinn.de
Die Plattform "FragFinn.de" bietet eine für Schülerinnen und Schüler sichere Umgebung zum Surfen in interessanten Themenbereichen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955241" }
-
Herausgepickt - aus dem Internet
Die Schülerinnen und Schüler suchen im Internet Informationen (Textpassagen, Wörter, Bilder,...) zu einem vorgegebenen Thema. Diese sollen gezielt ausgewählt und in ein Textprogramm kopiert bzw. übertragen werden.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955253" }
-
Gezielt Informationen speichern - Fundgrube
Die Schülerinnen und Schüler suchen im Internet Informationen zu einem vorgegebenen Thema. Sie erstellen einen Ordner und speichern darin Bilder, Downloads und Textpassagen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955254" }
-
Es sind ja "nur" kleine Spiele
Häufig kann an Schulrechnern beobachtet werden, dass junge Schüler und auch Schülerinnen versuchen, auf offensichtlich bekannte 'Kinder'-Webseiten zurückzugreifen, auf denen sich auch "Actionspiele" im Online-Angebot befinden. Schülerinnen und Schülern soll mit Hilfe einer Präsentation beispielhaft ein Zusammenhang von 'Ballerspiel' und ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955258" }
-
Gemeinsam gegen rechtswidrige Inhalte im Internet
Ihnen sind volksverhetzende Äußerungen in einem Forum aufgefallen? Oder Sie haben jugendgefährdende Darstellungen auf einer Webseite gesehen? Sie erhalten unerwünschte E-Mails (Spam)? Über unsere Formulare können Sie schnell und einfach Internet-Inhalte melden, die Sie für rechtswidrig halten. Wählen Sie hier einen Dienst, in dem Ihnen oder Schülerinnen und Schülern ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955278" }