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  • NUGI: ʺschultauglicheʺ Experimentsammlung

    Das Anliegen von NUGI (Netzwerk Universität - Gymnasium - Industrie) ist es, mit rund 40 Experimenten aus den Bereichen Mikrobiologie, Molekularbiologie, Biochemie, Ökologie... entsprechende fachliche Arbeiten an Gymnasien und von diesen betreuten Grundschulen zu ermöglichen. Rund 14 Gymnasien erhielten über die Inititiative ein S1 - Labor.

    Details  
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  • NUGI: ʺschultauglicheʺ Experimentsammlung

    Das Anliegen von NUGI (Netzwerk Universität - Gymnasium - Industrie) ist es, mit rund 40 Experimenten aus den Bereichen Mikrobiologie, Molekularbiologie, Biochemie, Ökologie... entsprechende fachliche Arbeiten an Gymnasien und von diesen betreuten Grundschulen zu ermöglichen. Rund 14 Gymnasien erhielten über die Inititiative ein S1 - Labor.

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  • Experimentier-Werkstatt FLOX

    Die Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX ist ein außerschulischer Lernort in der Universität Kassel. Das FLOX - Team lädt Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte in die Räume der Abteilung der Didaktik der Biologie ein und unterstützt Schulen und Lehrkräfte in ihrem Unterricht zur Vermittlung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. ...

    Details  
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  • Experimentier-Werkstatt FLOX

    Die Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX ist ein außerschulischer Lernort in der Universität Kassel. Das FLOX - Team lädt Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte in die Räume der Abteilung der Didaktik der Biologie ein und unterstützt Schulen und Lehrkräfte in ihrem Unterricht zur Vermittlung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. ...

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    { "HE": "DE:HE:1178884" }

  • Spielerisch Lernen Serious Games im Unterricht

    Mithilfe des Serious Games Information Center der Technischen Universität Darmstadt ist es nun möglich, das passende digitale Lernspiel für den Unterricht, unabhängig von Fach oder Jahrgangsstufe, zu finden.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002219" }

  • Lernroboter im Unterricht Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio

    Um bei Schüler*innen ein grundlegendes Verständnis und Bewusstsein für das Wirken von Algorithmen anzubahnen, werden immer häufiger Lernroboter im Unterricht eingesetzt. Durch die direkte Interaktion mit Lernrobotern erfahren die Schüler*innen nicht nur die algorithmische Wirkungsweise der Programmierungen als Bestandteil einer informatischen Grundbildung, sondern sie ...

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    { "DBS": "DE:DBS:62167" }

  • Selektivität und Durchlässigkeit im allgemein bildenden Schulsystem. Rechtliche Regelungen und Daten unter besonderer Berücksichtigung der Gleichwertigkeit von Abschlüssen

    Analysiert werden die Verfahren der Schülerselektion (insb. Rückstellung, Nichtversetzung, Zuweisung zu Schulformen der Sek.I) sowie die Durchlässigkeit (insb. Wechsel zwischen Schulformen sowie die Entkopplung von Abschluss und Schulform). Ein Schwerpunkt: Sind nominell gleiche, an unterschiedlichen Schulformen erworbene Abschlüsse auch gleichwertig? Die Studie bezieht ...

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    { "DBS": "DE:DBS:26437" }

  • Projekt "SCHUBZ. Umwelt. Bildung. Zukunft."

    Das Umweltbildungszentrum SCHUBZ der Stadt Lüneburg setzt sich seit vielen Jahren für die Bildung für nachhaltige Entwicklung ein. Als einer der ersten Bildungsakteure hat das SCHUBZ, das an der Leuphana Universität Lüneburg angesiedelt ist, das Leitbild der BNE in Deutschland vertreten.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000039" }

  • "Teilhabe in, an und durch Medien." Inklusive Medienbildung an Schulen

    Die Corona-Pandemie macht deutlich, wie wichtig digitale Kompetenzen für die gesellschaftliche Teilhabe sind, und zwar sowohl für Menschen ohne als auch mit Beeinträchtigung. Die Online-Redaktion von "Bildung + Innovation" sprach mit Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin von der Universität Bielefeld, die schon seit mehreren Jahren Fragen im Themenfeld Medienbildung in ...

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    { "DBS": "DE:DBS:62373" }

  • Projekt "Keep Cool": Das Spiel zum Klimawandel

    Beim "Keep Cool"-Spiel gilt es, die Gemeinschaftsinteressen des Klimaschutzes gegen die Bedürfnisse des Einzelnen abzuwägen. Jugendliche lernen so die Schwierigkeiten zum Schutz des Klimas kennen und setzen sich mit den politischen Fragen auf spielerische Weise auseinander.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000045" }

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