Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TELEFON/HANDY) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 47 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • HANDY CRASH - Onlinespiel über die Bedingungen in der globalen Handyindustrie

    Das Online-Spiel Handy Crash zeigt, was Handys mit globalen politischen und ökonomischen Zusammenhängen zu tun haben und welche Probleme mit Arbeits- und Umweltschutz es bei Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung gibt. Es zeigt, was gegen die Probleme weltweit getan werden kann. Es ist ein entwicklungspolitisches Match-Three-Game und besteht aus drei Levels mit je zehn ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55541" }

  • Online-Spiel Handy Crash - MIESE BEDINGUNGEN DER GLOBALEN HANDYINDUSTRIE

    Zu diesem Online-Spiel gibt es auch ein umfassendes fächerübergreifendes Bildungsmaterial, welches die Folgen der Globalisierung am Beispiel des Handys für SchülerInnen der Sekundarstufe I und II behandelt. Anhand des Unterrichtsmaterials haben sie die Möglichkeit, die weit verzweigte Lieferkette ihres Handys vom Rohstoffabbau bis zur Entsorgung nachzuvollziehen. Das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007847" }

  • Pädagogenspecial "Handy in der Schule" auf handysektor.de

    Zum Schuljahresstart präsentiert das werbefreie Informationsangebot www.handysektor.de ein Pädagogen-Spezial zum Thema „Handy in der Schule“. Thematisiert werden neben Lern-Apps für den Unterricht und dem kreativen Smartphone-Einsatz auch Regelungen zur Handynutzung an der Schule. Die Internetseite www.handysektor.de ist ein werbefreies Informationsangebot für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39201", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000213" }

  • Folgen der Globalisierung am Beispiel Handy - Unterrichtsmaterial und OnlineSpiel

    Das fächerübergreifende Bildungsmaterial behandelt die Folgen der Globalisierung am Beispiel des Handys für SchülerInnen der Sekundarstufe I und II. Anhand des Unterrichtsmaterials haben sie die Möglichkeit, die weit verzweigte Lieferkette ihres Handys vom Rohstoffabbau bis zur Entsorgung nachzuvollziehen. Das Material umfasst viele kreative und interaktive Übungen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007846" }

  • Tipps gegen Mobbing

    Was kann ich tun, wenn ich gemobbt werde? Was kann ich tun, wenn Freunde von mir gemobbt werden? Tipps gegen Cyber-Mobbing.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007952" }

  • Das faire Handy

    Alle 16 Monate kaufen sich deutsche Jugendliche durchschnittliche ein neues Handy. Das vorliegende Bildungsmaterial sensibilisiert Jugendliche für diese sozialen und ökologischen Probleme, die mit dem Massenkonsum von Handys einhergehen und regt sie an, aktiv nach Lösungsvorschlägen zu suchen - sowohl in ihrem eigenen Konsumverhalten als auch in den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014990" }

  • View! Modul B - Globale Wertschöpfungsketten

    In Modul B des Unterrichtskonzepts VieW! werden globale Wertschöpfungsketten verschiedener Branchen unter die Lupe genommen. Ausgangspunkt ist jeweils ein realer Vorfall oder Konflikt, wie beispielsweise beim Thema Textil der Einsturz eines Fabrikgebäudes oder beim Thema Handy die schwierigen Arbeitsbedingungen in der Rohstoffgewinnung. Trotz der komplexen und teilweise kaum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008107" }

  • Überwachungsstaat

    Ein Überwachungsstaat ist ein Staat, der systematisch seine Bevölkerung überwacht, um so Verbrechen, insbesondere Terrorismus, und/oder politische Opposition im Ansatz unterdrücken zu können. Zu den Mitteln der Überwachung, die den totalitären Staaten des 20. Jahrhunderts noch nicht zur Verfügung standen, die aber von George Orwell in seinem utopischen Roman 1984 vom ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54822" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Handy)

    Smartphones, Tablets oder Laptops: All diese Geräte verwenden wir heute selbstverständlich und täglich. Dass viele verschiedene Rohstoffe aus der ganzen Welt in einem auch noch so kleinen elektronischen Gerät stecken, weiß fast jeder. Doch woher Coltan, Kupfer, Gold oder andere Metalle kommen und vor allem unter welchen teils menschenunwürdigen Bedingungen sie gefördert ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008110" }

  • Schulden - nicht mein Problem?!

    Diese Ausgabe der Arbeitsblattreihe -Hautnah- greift das Thema Schulden auf. Es wird die politische Dimension des Themas dargestellt und zugleich sollen Schülerinnen und Schülern die eigene Betroffenheit beim Thema Schulden reflektieren. Denn auch Jugendliche häufen nicht selten Schulden an, wenn es darum geht, am Cliquen-Leben teilhaben zu können, wenn z.B. das neue Handy ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017216" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite