Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STURM und DRANG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: LITERATUR)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Übersicht zur Epoche "Sturm und Drang"

    Eine umfangreiche Quelle für die literarische Epoche des “Sturm und Drang“, die sich zur Vorbereitung auf etwaige Prüfungen oder anstehenden Analysen eignet. Dabei wird einerseits auf den historischen Kontext eingegangen und weiterhin die Lyrik, Epik und Dramatik der Epoche vorgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51470" }

  • Kabale und Liebe - Inhaltsangabe, Entstehung, Charakterisierung

    “Kabale und Liebe“ ist ein Werk von Friedrich Schiller im Sturm und Drang. In Materialien, einer Handlungszusammenfassung und der Charakterisierung der Figuren werden hier Hilfestellung für Verständnis und Interpretation gegeben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54232" }

  • Gedichtanalyse mit PowerPoint

    Mit der Methode des verzögerten Lesens wird Goethes Gedicht ?Mächtiges Überraschen? hinsichtlich seines Symbolgehalts analysiert und interpretiert.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53041", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.558239" }

  • Goethe: Die Leiden des jungen Werther

    Goethes Klassiker im Vergleich mit der Plenzdorf-Verfilmung von Egon Günther.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Rechercheauftrag; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52405" }

  • Literaturepoche Sturm und Drang - bei xlibris.de

    Dr. Axel Sanjosé beschreibt die "Sturm und Drang"-Epoche als Frontalangriff gegen die zum kalten Rationalismus verkommene, gesellschaftlich unproduktive Aufklärung. Im Mittelpunkt des Denkens stand ein neuer Begriff: das Genie ein großes, unabhängiges Individuum, das in der Figur des Prometheus seinen vollkommenen Prototyp hatte. Der neue Held war vital, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61748" }

  • Freiburger Anthologie

    Die Freiburger Anthologie versammelt die wichtigsten 1300 deutschsprachigen Gedichte aus der Zeit zwischen 1720 und 1900. Die Textauswahl ist nicht willkürlich, ihr liegt eine Auswahl von 65 Anthologien zugrunde. Die Datenbank erlaubt unterschiedlichste Suchfunktionen, unter anderem kann sie auch orthographische Varianten der Klassikerzeit berücksichtigen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13073" }

  • Die Räuber - Friedrich Schiller - Inhalt, Entstehung, Interpretation

    “Die Räuber“ ist das fulminante dramatische Erstlingswerk von Friedrich Schiller. Durch Inhaltsangabe, Idee, Entstehung und Charakterisierungen gibt der Beitrag einen ersten Zugang für die Interpretation und Materialien wie Bilder, Quellen u.a. an die Hand.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54233" }

  • Schiller: Kabale und Liebe

    Der Plot des Dramas mag Lernenden des postmodernen Zeitalters fremd sein - hier wird er mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms nachvollziehbar.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Unterrichtsplanung; Spiel; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52565" }

  • Die neuen Leiden des jungen W. - Unterrichtseinheit

    40 Jahre DDR-Geschichte sind auch 40 Jahre Geschichte Deutschlands und deutscher Kultur und Literatur. Jeder Einblick in die deutsche Nachkriegsliteratur wäre ohne einen Blick auf die DDR-Literatur unvollständig. Der Roman ermöglicht Lernenden ab Klasse 10 inhaltliche, mediale und historische Zugänge zur DDR-Vergangenheit. Zum einen lässt sich der Text sehr gut mit der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27471" }

  • Schiller: Don Carlos - Vorschläge und Links für den Unterricht - Unterrichtseinheit

    Es gibt mehrere Gründe, Schillers historische Tragödie in den Unterricht zu bringen: Einer dieser Gründe ist die Thematik, deren familiär-soziale Hintergründe Jugendliche ansprechen. Ein anderer ist, dass mit dieser Wahl den Anforderungen des Zentralabiturs in einigen Bundesländern genüge getan wird. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38362", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.639035" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite