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  • My-Assessment - Onlineberatung

    Anbieter von Onlineberatungen über beruflich relevante persönliche Eigenschaften. Das Angebot ist kostenpflichtig. Potentialvorhersage für Akademiker mit erster Berufserfahrung: Die Analyse auf Basis des Hogan Personality Inventory beantwortet verschiedene Fragen: Habe ich die Voraussetzungen für eine Führungsposition? An welchen meiner Eigenschaften muss ich arbeiten? Wo ...

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  • Ausbildung stärken in Berlin

    Die Abteilung Arbeit und berufliche Bildung der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Berlin informiert über verschiedene Maßnahmen zur Förderung von Ausbildung wie Ausbildungsplatzprogramme, Mentoring-Programme für Auszubildende und Programme der betrieblichen Ausbildungsförderung.

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  • ESF-Regiestelle Weiterbildung - Initiative für berufsbegleitende Bildung

    Mit 140 Millionen Euro fördern das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Europäische Sozialfonds (ESF) in den nächsten Jahren die Weiterbildung von Beschäftigten. Ziel des neuen Programms “weiter bilden´´ ist es, die Anpassungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe zu stärken und die Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmerinnen und ...

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  • Berlin: Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ)

    Der Berliner Senat informiert über das Freiwillige Soziale Jahr. Dies ist eine Form des staatlich geregelten Jugendfreiwilligendienstes, der es jungen Menschen von 16 bis 27 Jahren ermöglicht, Kenntnisse und Erfahrungen zu sammeln. Es kann auch eine wichtige Orientierung für den eigenen Berufs- und Lebensweg bieten. Darüber hinaus lernen junge Menschen durch einen ...

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  • "Bei den aktuellen Programmen steht die Integration in Ausbildung und Arbeitsmarkt im Vordergrund": Die Initiative "JUGEND STÄRKEN"

    Mit der Initiative ´JUGEND STÄRKEN´ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seit Jahren benachteiligte Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben. Im Januar 2015 ging das Nachfolgeprogramm ´JUGEND STÄRKEN im Quartier´ an den Start. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf die Ziele und Methoden der Initiative, die Programme 2007 ...

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  • "Es ist wichtig, Mädchen zu stärken und sie auch auf dem Weg zu unterstützen, andere Berufe zu ergreifen, als es den Klischees entspricht." das Programm "Wir stärken Mädchen"

    Das Programm "Wir stärken Mädchen", das die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit der Stiftung "RTL Wir helfen Kindern" durchführt, will die Auseinandersetzung mit geschlechteruntypischen Berufsbildern und Kompetenzen für eine chancengerechte und selbstbestimmte Zukunft fördern und Mädchen Mut machen, ihren eigenen Weg jenseits von ...

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  • Berufswahl-App Aivy

    Du bist dir unsicher, welche Ausbildung oder welches Studium zu dir passt? Finde es mit Aivy heraus! In kurzen Challenges entdeckst du deine versteckten Stärken und Potenziale. Anschließend schlägt dir Aivy passende Berufe und Jobs vor.

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  • Kompetenzcheck für Flüchtlinge - Check.work

    Das von der IHK München und Oberbayern für den bundesweiten Gebrauch entwickelte Tool Check.work dient der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen. Das Modul 1 Praxis erfasst Berufserfahrungen mittels verständlicher Bilderwelten und ausgewählter Fachfragen aus der beruflichen Grundbildung. Es kann in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Farsi und ...

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  • "Die Steigerung der Frauenquote muss ein zentrales Anliegen der Branche sein." - Projekt will Gleichstellung im Handwerk fördern

    Der Beitrag stellt das Projekt „Frauen stärken das Handwerk – 125 Wege und Chancen“ vor. Nur rund 22 Prozent aller Frauen absolvieren eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf. Die k.o.s GmbH zielt mit dem Projekt auf eine Verbesserung der Aufstiegs- und Entwicklungschancen von Frauen im Berliner Handwerk. In Seminaren werden Frauen zu Botschafterinnen und ...

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  • Ergebnisbericht zur Fremdevaluation an beruflichen Schulen (Schuljahre 2007/08 bis 2014/15)

    Seit dem Schuljahr 2015/16 wird an den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg ein weiterentwickeltes Konzept der Fremdevaluation erprobt. Damit wurde eine neue Runde der Fremdevaluation eingeläutet. Wie aber sah die Fremdevaluation an beruflichen Schulen im ersten Durchgang, also in den Schuljahren 2007/08 bis 2014/15 aus? Und wie schnitten die Schulen dabei ab? Der ...

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