Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SPRACHKOMPETENZ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI)

    Das Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI) ist eine Kooperationseinrichtung der Stadt Köln, der Bezirksregierung Köln und der Universität zu Köln, welches am 8. April 2008 gegründet wurde und sich als Nachfolger des "Kompetenzzentrum Sprachförderung (EU EQUAL-Projekt 2004 bis 2007) versteht. In und um Köln initiiert und unterstützt das ZMI Projekte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41355" }

  • Sprechen und Schreiben (Unterrichtsanregung)

    Das Online-Forum Medienpädagogik hat für Lehrende und SchülerInnen Übungen, Unterrichtsanregungen und Texte zum Thema Sprechen und Schreiben zusammengestellt, die sich leicht in den Unterricht integrieren lassen. Hier finden sich Texte zum Thema Lateinunterricht, Kabarett, Schreiben in Presse, Funk und Fernsehen, Kommunikationsmodell u.v.m.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19439" }

  • "Gutes Deutsch bessere Chancen" 10 Grundsätze für mehr Bildungsgerechtigkeit

    Die Kultus- und Bildungsminister haben Empfehlungen zur Bildungssprache Deutsch und zum sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen verabschiedet, die als Volltexte auf dieser Seite angeboten werden. Die Empfehlung mit dem Titel "Bildungssprachliche Kompetenzen in der deutschen Sprache stärken" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019) mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61109" }

  • Beate Krickeberg: Mathematik bilingual (2012)

    Dieser Ru0001ückblick auf 6 Jahre bilingualen Mathematikunterricht - auch im Leistungskurs - an der Lichtenbergschule Darmstadt geht folgenden Fragen nach: Leistet der bilinguale Mathematikunterricht einen wesentlichen Beitrag zur englischen Sprachkompetenz? Ist der bilinguale Unterricht für die Schule und die Schüler und Schülerinnen eine Bereicherung? Wie wird der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2872513" }

  • Das Englisch Aktuell Online Magazin

    Anhand von Artikel in einem Online Magazin zu aktuellen Themen werden teilweise interaktive Übungen zum Leseverstehen, Hörverstehen, Vokabel-Training angeboten. Eine kostenlose Registrierung ist erforderlich um alle Lernmöglichkeiten sehen zu können. Das Angebot ist kostenpflichtig. Im Rahmen einer kostenfreien Probewoche kann das Portal getestet werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58332" }

  • Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - ein länderübergreifendes Programm zur Optimierung der Sprachbildung

    Im Programm `Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund` (FÖRMIG) soll untersucht werden, auf welchen Wegen die Sprachbildung am besten optimiert werden kann. Die Bedeutung von Sprachkompetenz für die Bildungskarriere von Kindern ist mittlerweile - auch dank PISA und IGLU - unumstritten. Eine gute Sprachbildung für Kinder und Jugendliche mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41606" }

  • Migrationshintergrund und Bildungsbenachteiligung. Die Bedeutung von Gruppenprozessen. Memorandum zum politischen Handeln.

    Die neuesten internationalen Vergleichsuntersuchungen haben Deutschland kein gutes Zeugnis ausgestellt: Hier gelingt es weniger als anderswo, soziale und familiäre Benachteiligungen im Zuge der schulischen Ausbildung auszugleichen. Einen großen Einfluss auf die Bildungs- und Lebenschancen haben gute Kenntnisse der Landessprache. Dementsprechend fällt Interventionen zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42080" }

  • »Es geht voran!« Das Projekt FörMig unterstützt die Sprachbildung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Interview)

    Nach fünf Jahren Laufzeit geht das von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) geförderte Programm »Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – FörMig« zu Ende. »Bildung + Innovation« sprach mit der Sprecherin des Programmträgers (Institut für International und Interkulturell Vergleichende ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43274" }

  • Schulisches Gesamtsprachförderkonzept in Hessen

    Das Beherrschen der deutschen Sprache beeinflusst entscheidend den Erfolg von Kindern und Jugendlichen in Schule und Beruf und ist damit Voraussetzung für eine gelingende Integration. Deshalb ist es wichtig, alle Schülerinnen und Schüler von Anfang an bei diesem Spracherwerb zu unterstützen. Das schulische Gesamtsprachförderkonzept mit seinen unterschiedlichen Bausteinen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26144" }

  • Medienpaket: Grips - if-Sätze

    In diesem GRIPS- Medienpaket dreht sich alles um if-Sätze - auch schon im Live-Auftritt der Band ʺThe Dealersʺ. Die Zwillinge Franzi und Paula müssen zuerst genau dem englischen Lied zuhören um dann alle Fragen zum Songtext zu beantworten. Englischlehrer Michael Meisenzahl erklärt, wie if-Sätze gebildet werden, bevor die beiden Schülerinnen gleich selbst die richtigen ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite