Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SPEZIELLER und FÖRDERBEDARF) und (Systematikpfad: "SONSTIGE FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 99 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Eselsbrücken und Merksätze

    Diese umfangreiche Sammlung von Eselsbrücken und Merksätzen für alle Fächer wird fortlaufend erweitert.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Entspannungsübungen für Kinder: Meditation, Atemtechniken, Traumreisen & Yoga

    Mit diesen 12 Entspannungsübungen gelingt Kindern der Ausgleich zum Lernen. Von Atemtechniken über Traumreisen bis Yoga für den Schreibtisch bietet der Artikel Tipps und Techniken für Eltern und Lehrkräfte im Umgang mit gestressten Kindern sowie Anregungen zur gemeinsamen Auszeit und Erholung, egal ob zuhause oder im Klassenzimmer.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62282" }

  • Kooperation zwischen Kultur und Schule: Preisträger des Wettbewerbs "MIXED UP" ermittelt

    Unter dem Motto ´Durch Zusammenarbeit gewinnen!´ prämiert der Wettbewerb ´MIXED UP´ seit dem Jahr 2005 gelungene Kooperationsmodelle zwischen Trägern der kulturellen Bildung und Schulen. Dieser Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) ausgelobt. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49273" }

  • Arbeit an der Demokratie von morgen. - Das Projekt OPENION

    Demokratie als gesellschaftlichen Aushandlungs- und Gestaltungsprozess erfahrbar zu machen darum geht es im Projekt OPENION der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. In über 200 Projektverbünden erfahren Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren zeitgemäße Formen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59657" }

  • Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule. Ein Beitrag zur Didaktik im gemeinsamen Unterricht der Haupt-, Real- und Gesamtschule

    Alle Schüler leben und lernen in einer medial konstruierten und vermittelnden Welt. Für den gemeinsamen Unterricht von Schülern mit und ohne so genannter Behinderungen stellt sich das Problem einer Didaktik, die versucht, allen Beteiligten einen individuellen Zugang zu den neuen Technologien zu ermöglichen und wenigstens in diesem Punkt Chancengleichheit zu garantieren. Es ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34458" }

  • Wolfgang Edelstein will demokratisch verfasste Schulen. "Stiftung Brandenburger Tor" macht Schule mit nachhaltigem Jugendprogramm.

    Jugendliche müssen nicht nur selbstständig lernen, sondern im Schulalltag selbstverantwortlich handeln können: Das fordert Prof. Wolfgang Edelstein, Experte für Schulentwicklung und Schulreform am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Er ist offizieller Berater des Kultusministeriums in Island und fördert für die ´´Stiftung Brandenburger Tor´´ nachhaltige ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24860" }

  • Hörspiel "Mit einem blauem Auge" - Episode 1: Alles neu hier

    Die erste Episode des im Rahmen des Projekts “iChance´´ entwickelten Hörspiels steht hier zum Anhören bereit. Es handelt von einem jungen Boxer, der durch seine Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben immer wieder vor große Herausforderungen im Alltag gestellt wird. Das Hörspiel beruht auf einem Anruf, der beim ALFA-Telefon einging und bei dem sich ein Boxtrainer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45830" }

  • Living Values Education for Children and Young Adults Around the World

    Young people around the world are increasingly affected by violence, social problems, and a lack of respect for each other and the world around them. Educators in many countries are impacted by greater challenges and pressures. The Living Values Education Program is effective in decreasing violence and bullying, and in creating safe, caring school climates which are conducive ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43326" }

  • Geschlechtersensibilität im Fremdsprachenunterricht

    Dass Frauen und Männer in der Gesellschaft gleiche Rechte und Pflichten, gleiche Chancen in Bildung, Beruf und Familie haben sollen, ist uns allen bewusst. Eine geschlechtersensible Sprachverwendung (auch in der Fremdsprache) ist Basis und Ausdruck eines solchen demokratischen Verhältnisses der Geschlechter.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000119" }

  • Nachhaltigkeit ästhetisch vermitteln: BNE durch Kulturelle Bildung im Unterricht

    Dieser Artikel zum Thema Kulturelle Bildung und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) zeigt, inwiefern sich beide Themenfelder sinnvoll in der Schul- und Unterrichtsentwicklung ergänzen. Durch die Verbindung eröffnen sich neue Lernchancen für beide Bereiche.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001762" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite