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Es wurden 31 Einträge gefunden
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Schulleitungslandesverbände
Auf der Seite des Allgemeinen Schulleitungsverbandes Deutschland e.V. finden sich Links samt Kontaktdaten zu den einzelnen Homepages der regionalen Mitglieds- und Landesverbände.
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Übersicht: Beschlüsse der Kultusministerkonferenz im Bereich Lehrerbildung und Inklusion
Chronologische Übersicht der Beschlüsse der KMK zur Inklusion in der Lehrerbildung.
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D: Definitionenkatalog zur Schulstatistik
Die Broschüre (63 S., auch gedruckt erhältlich) umfasst die Beschreibung der Erhebungstermine und Meldewege, eine Definition der Schulen nach Verwaltungseinheiten und schulartspezifischen Einrichtungen (Schularten), Trägerschaften und Ersatzschulen und Ergänzungsschulen, der Bildungsbereiche bzw. Bildungsstufen und Schulstufen, der Klassen und Schüler, der Förderschulen ...
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Inklusionsorientierte Lehrerbildung - vom Schlagwort zur Realität?!
Die Bertelsmann Stiftung, das CHE Centrum für Hochschulentwicklung, die Deutsche Telekom Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft untersuchen in der Sonderpublikation Inklusionsorientierte Lehrerbildung vom Schlagwort zur Realität?! des Monitors Lehrerbildung die Fortschritte bei der Integration inklusionsorientierter Inhalte in die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55566" }
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Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt. Gemeinsame Empfehlung von Hochschulrektorenkonferenz und Kultusministerkonferenz (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.03.2015/ Beschluss der Hochschulrektorenkonferenz vom 18.03.2015)
KMK und HRK empfehlen eine inklusive Gesamtkonzeption der lehrerbildenden Studiengänge. Übergreifende Konzepte für bildungswissenschaftliche, fachdidaktische und fachwissenschaftliche Module und Lehrveranstaltungen sollten die Module der Basisqualifizierung ergänzen. Damit werden inklusionsspezifische Themen in die Curricula integriert. Besonders wichtig sind die ...
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IT-Ausstattung der Schulen (Kultusministerkonferenz)
Die Statistik gibt einen Überblick über die Verfügbarkeit von Computern für den Einsatz im Unterricht sowie über die Anteile der untereinander vernetzten und mit dem Internet verbundenen Schulcomputer. Diese Daten wurde im Jahr 2008 erstmals von der Kultusministerkonferenz veröffentlicht. Sie stammen aus einer eigenen Umfrage der Kultusministerkonferenz bei den Ländern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57155" }
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Rechtsgutachten "Einheitliche Qualitätskriterien für den Ganztag im Grundschulalter. Möglichkeiten der bundesrechtlichen Umsetzung"
Inhalt des Gutachtenauftrags der Stiftung Mercator ist es, mögliche Regelungsoptionen von Qualitätsfragen im Ganztag auf Bundesebene unter Berücksichtigung der Interessen und Perspektiven der Bundesländer zu erarbeiten. Das Gutachten baut dabei auf zwei vorgängigen Rechtsgutachten von Johannes Münder auf, die dieser im Juni 2017 im Auftrag des Bundesministeriums für ...
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Zur Zukunft des Lehrerberufs. Internationaler Bildungsgipfel ISTP erstmals in Deutschland
Vom 3. bis 4. März 2016 war Deutschland Gastgeber des sechsten Internationalen Gipfels zum Lehrerberuf (International Summit on the Teaching Profession/ISTP). Rund 400 Teilnehmer aus 23 der leistungsfähigsten Bildungsnationen und -regionen der Welt tauschten sich beim ISTP in Berlin über die Fortentwicklung des Lehrerberufs aus. Hauptthema des diesjährigen Gipfels war die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57478" }
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Fortschritt bei der Inklusion ist bescheiden. - Studie Unterwegs zur inklusiven Schule erschienen
Die Studie Unterwegs zur inklusiven Schule: Lagebericht 2018 aus bildungsstatistischer Perspektive, die Bildungsforscher Prof. Klaus Klemm im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellt hat, bescheinigt Deutschland einen leichten Rückgang der Exklusion. Die Exklusionsquoten entwickeln sich in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Nähere Einzelheiten zur Studie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59800" }
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Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern. Länderbericht: Deutschland.
Dieser Länderbericht für Deutschland ist Teil der OECD- Aktivität Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern ( Attracting, Developing and Retaining Effektive Teachers). Es handelt sich hierbei um ein Gemeinschaftsprojekt, das die Gestaltung der Lehrerpolitik im Hinblick auf eine Verbesserung der Unterrichts- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:26135" }