Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULPORTAL) und (Schlagwörter: CORONA-KRISE)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lernen mit dem digitalen Werkzeugkasten

    Schon seit 2018 nutzt die Integrierte Gesamtschule Lengede in Niedersachsen eine digitale Lernumgebung im Unterricht. In der Corona-Pandemie hat die Schule das Konzept ihres Digitalunterrichts für das Distanzlernen weiterentwickelt und das eigenverantwortliche Lernen der Schülerinnen und Schüler gestärkt.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:26824" }

  • Ein Krisenkonzept von allen für alle

    Das Johannes-Gutenberg-Gymnasium im nieder­bayerischen Waldkirchen hat schon einige Wochen vor den Schul­schließungen 2020 damit begonnen, ein Konzept für den Distanz­unterricht zu entwickeln. An der Entwicklung war die ganze Schul­gemeinschaft in verschiedenen Teams beteiligt. Bei der Umsetzung und Weiter­entwicklung haben vor allem eine starke Kommunikation und das ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:26592" }

  • Kinder mit Förderbedarf spielerisch motivieren

    An der Siebengebirgsschule in Bonn lernen Kinder und Jugendliche mit verschiedenen sonder­pädagogischen Förder­bedarfen. Um alle zu erreichen und zu fördern, setzt die Förderschule auf ein besonderes Digital­konzept, das die Schülerinnen und Schüler im selbst­ständigen und eigen­verantwortlichen Lernen stärkt. Auf der schul­internen Lern­platt­form gibt es für ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:26009" }

  • Schüler entwickeln digitale Lösungen für hybrides Lernen

    An der Klax-Gemeinschaftsschule in Berlin haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften Wege gefunden, wie sie den Unterricht während der Corona-Pandemie weiterführen und soziale Kontakte aufrechterhalten. Wichtigstes Instrument wurde die gemeinsame Lernplattform Teams. Die Schule konnte die Plattform so nutzen, dass die eingeübten Strukturen des ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:26820" }

  • Mit einem starken Team den Unterricht voran­bringen

    Die Gesamtschule Körnerplatz in Duisburg – heute Green Gesamtschule – startete unter schwierigsten Bedingungen in die Corona-Krise: In der Schule gab es kein WLAN. Die wenigsten Schülerinnen und Schüler hatten digitale Endgeräte. In vielen Familien wird kein Deutsch gesprochen. Die Schule leidet extrem unter dem Lehrermangel. Trotz dieser Heraus­forderungen ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:26614" }

  • Wie das Schreiben eines Buchs Gemeinschaft fördert

    Schulsozialarbeit ist Beziehungsarbeit. Doch gelingt sie auch kontaktlos im Distanz­unterricht? Wie lässt sich das Zugehörigkeits­gefühl zur Schule erhalten, und wie lassen sich selbst die Vorschul­kinder mitnehmen? In der Schule am Gehölz, einer Grundschule im schleswig-holsteinischen Lunden, haben die Schul­sozial­arbeiterin und die Lehrkräfte während des ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:25283" }

  • Vier Schulen erschließen gemeinsam digitale Lernräume

    Die Digitalisierung der Schule kann nur gemeinsam gemeistert werden. Das ist die wichtigste Erkenntnis der Grundschule Altenmünster und ihrer drei Partnerschulen in Bayern. Um auf dem Weg zur digitalen Schule Synergien zu nutzen, haben sich die vier Schulen vor der Pandemie zu einem Verbund zusammengetan. Während der Corona-Pandemie konnten die Schulen durch dieses Netzwerk ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:25856" }

  • Wie eine Schul­gemeinschaft in der Krise zusammen­wächst

    Die Europa-Schule Kairo hat sich schon vor der Corona-Krise als Ziel gesteckt, die Schul­gemeinschaft zu stärken und alle an der Schul­entwicklung zu beteiligen. In der Pandemie hat sie diesen Weg weiter­verfolgt: Schülerinnen und Schüler haben ihre digitalen Kompetenzen für die Gestaltung des Distanz­unterrichts eingebracht, das Kollegium hat seine Zusammen­arbeit im ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:26603" }

  • Mit Herausforderungen zu einem neuen Miteinander

    Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach hat während der Corona-Pandemie Hierarchien abgebaut und eine ganz neues Miteinander auf Augenhöhe entwickelt. Am Anfang standen verschiedene Challenges, bei denen sich auch das Schulleitungsteam einfach mal lächerlich machte. Die positive Grundstimmung beflügelte die Schulentwicklung eine stabile Beziehungsebene an ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:25429" }

  • Mit der Schmetterlings­pädagogik zum Lernprofi

    Auch wenn die Schulschließungen 2020 für alle überraschend kamen, war die Alemannenschule Wutöschingen gut vorbereitet auf das Homeschooling. Schon vor den Schulschließungen haben die Schülerinnen und Schüler an der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg ihr Lernen weitestgehend selbst organisiert und zum Teil auch das eigene Zuhause zum Lernort gemacht. Die Arbeit ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:26300" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite