Wie das Schreiben eines Buchs Gemeinschaft fördert - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / k o n z e p t e / w i e - d a s - s c h r e i b e n - e i n e s - b u c h s - g e m e i n s c h a f t - f o e r d e r t /

Schulsozialarbeit ist Beziehungsarbeit. Doch gelingt sie auch kontaktlos im Distanz­unterricht? Wie lässt sich das Zugehörigkeits­gefühl zur Schule erhalten, und wie lassen sich selbst die Vorschul­kinder mitnehmen? In der Schule am Gehölz, einer Grundschule im schleswig-holsteinischen Lunden, haben die Schul­sozial­arbeiterin und die Lehrkräfte während des Lockdowns ein gemeinschaftliches Buch­projekt ins Leben gerufen und dabei auf digitale Medien gesetzt. Die zunächst kleine Idee, eine gemeinsame Geschichte als Kontakt­medium zu nutzen, entwickelte sich zu einem großen, identitäts­stiftenden Projekt, das die Lese-, Schreib- und Medien­kompetenzen fördert und lang­fristig Bestand hat.

Anbieter:

Robert Bosch Stiftung

Autor:

Das Deutsche Schulportal

Bildungsebene:

Fort- und Weiterbildung

Frei zugänglich:

ja

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Video/Animation

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Sozialarbeit

freie Schlagwörter:

Corona-Krise; Lehrer-Schüler-Verhältnis; Primarstufe

Ortsbezüge:

Schleswig-Holstein

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen sonstige fachunabhängige Bildungsthemen

Geeignet für:

Lehrer