Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHREIBEN) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: SCHREIBEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Für Übungen im Bereich Orthografie: Sammlung von schwierigen Wörtern

    Eine alphabetisch sortierte Liste mit schwierigen deutschen Wörtern samt Bedeutung. Diese eignen sich für Diktate und Rechtschreibübungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64665" }

  • Projekt Bildungschance Handschrift des Schreibmotorik Instituts

    Die Wichtigkeit des Handschreibens entdecken: Im Rahmen des Projektes beschäftigen sich die Schüler/innen aktiv mit ihrer Handschrift und welche Vorteile sie bietet. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse sind die Grundlage dafür. Kritisches Denken und Argumentieren: Die Lernenden werden zum kritischen Denken und Argumentieren bezüglich des eigenen Handelns angeregt, was ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60238" }

  • Tagungsband des 2. International Symposium on Handwriting Skills 2017: Handschreiben im Kontext der Digitalisierung: Impulse und Erkenntnisse aus aktueller Wissenschaft und modernem Lehren und Lernen

    Der Tagungsband enthält Zusammenfassungen aller Vorträge des Symposiums zum Thema Schreiben(lernen) in Zeiten der Digitalisierung. Es referierten Vertreter /-innen aus Forschung und Praxis.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59226" }

  • Faktencheck: Helfen digitale Medien beim Lesen und Schreiben Lernen? - beim Deutschen Schulportal

    Vergleichsstudien wie der IQB-Bildungstrend und IGLU haben gezeigt, dass die Lese und Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zuletzt weiter gesunken sind. Wie lässt sich gegensteuern? Und wie können digitale Medien beim Lesen Lernen helfen? Das hat das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache untersucht und dazu den Faktencheck Lesen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64362" }

  • Schulhausroman

    Jede/r kann schreiben! Das ist die grundlegende Idee des Projekts Schulhausroman, das seit 2010 erfolgreich an wechselnden Hamburger Stadtteil- und Berufsschulen durchgeführt wird. Eine Schriftstellerin oder ein Schriftsteller besucht regelmäßig über mehrere Monate eine Schulklasse und unterstützt sie beim Schreiben eines eigenen Romans. Vom ersten Satz über die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51430" }

  • Englisch - Writing a comment

    Auf dem werbefinanzierten Portal finden Sie Informationen, wie man einen englischen Kommentar verfasst. Zudem gibt es Hinweise zur Struktur sowie zu Inhalten und Musterformulierungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62031" }

  • Kreatives Schreiben in einem Internetforum - Unterrichtseinheit

    Geschichten können auf verschiedene Arten erzählt und fortgeführt werden - auch interaktiv. Die Schülerinnen und Schüler nutzen in dieser Unterrichtseinheit ein Internetforum als Plattform für das kreative Schreiben und Kommunizieren. In diesem Projekt schreiben die Schülerinnen und Schüler zunächst in Gruppenrotation eine Geschichte auf Papier fort. Anschließend ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33292" }

  • "Knietzsches Geschichtenwerkstatt" - die App für kreative Kinder

    Die Welt ist vollgestopft mit Rätseln und Fragen. Was macht einen guten Freund aus? Was ängstigt mich, was bringt mich zum Lachen? Und was ist eine gute Geschichte? Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt, denkt darüber nach - genau wie viele Kinder. Mit der Planet Schule App „Knietzsches Geschichtenwerkstatt“ können Kinder eigene Knietzsche-Geschichten erzählen – ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58573" }

  • Gewinner-Krimis des Münchner Kinderkrimipreises

    Spannende Krimis reichen Münchner Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren jedes Jahr für den Krimi-Schreibwettbewerb ein. Die besten Wettbewerbsbeiträge werden in einem Büchlein und auf der Website veröffentlicht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33441" }

  • Lese- und Rechtschreib-Störung: Wie Schulen mit Legasthenie umgehen - beim Deutschen Schulportal

    Legasthenie ist die am meisten verbreitete Lernstörung im Grundschulalter. Zwischen vier und zehn Prozent eines Jahrgangs sind nach Schätzungen davon betroffen. Was ist Legasthenie genau? Wie können Lehrkräfte eine Lese-Rechtschreib-Störung erkennen? Welche Erleichterungen können Betroffene bekommen? Und was bedeutet das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64772" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite