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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: REGELSCHULE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 17 Einträge gefunden
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Integration von SchülerInnen mit einer Sehschädigung
Details { "HE": "DE:HE:157559" }
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Bachpatenschaften
Das alte 64seitige Werkstattmaterial „Projekt Bachpatenschaft“ stellt die Arbeit mit Nachhaltigkeitsindikatoren in einer staatlichen Regelschule (Haupt- und Realschule) in Thüringen dar. Es ist kostenlos herunterladbar.
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Eine Klasse, viele Messlatten: Zwei Stunden im Gemeinsamen Unterricht der Gesamtschule Rodenkirchen
Schüler mit Lernbehinderungen landen häufig auf Sonderschulen, die sie räumlich und sozial an den Rand der Gesellschaft drängen. Sonderpädagogik muss aber nicht ausgrenzen, sie kann auch umfassend integrieren. So macht es die Integrierte Gesamtschule in Rodenkirchen, die alle Schüler im Gemeinsamen Unterricht nach verschiedenen Maßstäben bewertet und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28968" }
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UNESCO-Leitlinien zur Inklusion
Nur wenige behinderte Kinder besuchen eine Regelschule. Kinder mit Migrationshintergrund verlassen Förderschulen oft ohne qualifizierenden Schulabschluss. Die UNESCO-Publikation "Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik" soll helfen, den Inklusionsgedanken zu stärken. Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die Publikation jetzt in deutscher Übersetzung ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003155" }
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"Jedes Kind ist etwas Besonderes". Das Lernen lernen in den finnischen "ganzheitlich lernenden Gemeinschaftsschulen".
Was sind die Ursachen dafür, dass finnische Schülerinnen und Schüler bei der Schulleistungsstudie PISA so erfolgreich abgeschnitten haben? Kati Jauhiainen, finnische Diplompädagogin und Kommunikationstrainerin, beleuchtet einige Aspekte des finnischen Schulsystems.
Details { "DBS": "DE:DBS:25317" }
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Inklusion: Warum wandeln wir Förderschulen nicht in Regelschulen um? - beim Deutschen Schulportal
Jürgen Dusel, der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, fordert die Bundesländer in seinem Gastbeitrag für das Deutsche Schulportal auf, ihrer Pflicht zur inklusiven Bildung nachzukommen, denn hierbei gehe es um fundamentale Menschenrechte.
Details { "DBS": "DE:DBS:64547" }
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Inklusion andersherum - wenn der Lehrer blind ist
Begleitet wird in dem Audio-Beitrag der Gymnasiallehrer Christoph Müller, blind, auf dem Weg zur Arbeit und bei einer Unterrichtsstunde Geschichte in einer Klasse sehender Schülerinnen und Schüler. - Müller wurde sehbehindert geboren und ist im Laufe des Erwachsenenlebens erblindet. Er hat an einem Internat für Blinde und Sehbehinderte Abitur gemacht und dann Geschichte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62875" }
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"Die Ausbildung verweigert Lehrerinnen und Lehrern das erforderliche Handwerkszeug." Über integrativen Unterricht und Konsequenzen für die Lehrerbildung.
Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen besuchen in Deutschland überwiegend Sonderschulen. Regelschulen bieten zu wenige integrative Klassen an und auch die Lehrkräfte sind kaum in der Ausübung gemeinsamen Unterrichts geschult. Die Online-Redaktion sprach mit der Lehrerin und Erziehungswissenschaftlerin Dr. Sabine Knauer darüber, was sich in der Lehrerbildung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28900" }
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"Die inklusive Schule kommt allen Schülerinnen und Schülern zugute": Über die Vorteile der inklusiven Schule
Deutschland hat 2008 die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unterzeichnet. Diese fordert die Vertragspartner unter anderem dazu auf, alle Kinder in allgemeinen Schulen in heterogenen Lerngruppen der Vielfalt der Begabungen entsprechend zu unterrichten. Beim vorliegenden Artikel handelt es sich um ein Interview mit dem Beauftragten der Bundesregierung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47136" }
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Praxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen)
Innerhalb des BLK Programms Demokratie lernen & leben wurde eine Fortbildungsreihe mit dem Titel Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht für interessierte Programmschulen angeboten. Diese wurde durch Mitarbeiter der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie durchgeführt. Ziel war die Verbesserung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42863" }