Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PISA-STUDIE) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Chemieunterricht macht Spaß!

    Dieser Beitrag verweist auf erprobte Unterrichtseinheiten, in denen die Verknüpfung der Kompetenzbereiche Fachwissen, Wege der Erkenntnisgewinnung, sowie Kommunikation und Bewertung umgesetzt wird.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000042" }

  • Video-Interview: Für Technik begeistern

    In diesem Video-Interview sprechen wir mit Prof. Dr. Elke Hartmann vom Institut für Technik-Didaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und mit Anja Eckstein Lehrkraft am Lyonel Feininger Gymnasium in Halle über technische Bildung an deutschen Schulen, wie Lernende von Technik begeistert werden können und warum technische Bildung gerade heute wichtiger denn ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001950" }

  • Contergan-Geschädigte klagen an

    Dass das Schlafmittel Contergan bei tausenden Babys zu Fehlbildungen geführt hat, ist unumstritten. Für viel Streit sorgt dagegen, wie eine eigens für die Geschädigten gegründete Stiftung arbeitet: Obwohl Gelder da sind (etwa 30 Mio € jährlich für ʺspezifischen Bedarfʺ, der nicht von Krankenkassen übernommen wird), verweigert die Stiftung immer wieder Hilfe. Der BR ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schalter im Hoden: Was sind neue Verhütungsmittel für den Mann?

    Verhütung ist in den Köpfen vieler Menschen Frauensache. Hier stehen eine Reihe an Möglichkeiten zur Wahl, mit denen sich die Frau gegen eine ungewollte Schwangerschaft absichern kann. Für den Mann bleibten als Verhütungsmittel scheinbar nur das Kondom; der nicht brauchbare, weil viel zu unsichere Koitus Interruptus oder die eher endgültige Vasektomie (das operative ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Erblichkeit von Homosexualität - maiLab

    ʺZeig mir deine Gene und ich sag dir wie homosexuell du bistʺ - So das vom Faktencheck im maiLabvideo (2019, 21:03min) als unhaltbar bewertete Versprechen einer nach heftiger Kritik längst zurückgezogenen App. Laut Anbieter bezog sie sich auf eine große wissenschaftliche Studie zur Genetik von Homosexualität, die 2019 veröffentlicht wurde, und kann dir angeblich ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mit CRISPR CAS bzw. ʺGene driveʺ Malaria bekämpfen?

    Die vom ʺArztʺ bzw. ʺWissenschaftlerinʺ geschilderten Standpunkte sind sicher ergänzungsbedürftig: ʺGegen Malaria gibt es keine Schutzimpfungʺ läßt die seit Jahrzehnten durchgeführte Suche und die längst in Erprobung befindlichen Impfstoffe (etwa hier (Klinische Studie aus Tübingen mit bis zu 100% Schutzwirkung, 2017, aktuell in Gabun in Erprobung) oder hier ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kinderkrebsstudie zu Leukämierkrankungen um deutsche AKW´s

    Die Kinderkrebsstudie des Kinderkrebsregisters in Mainz (KiKK-Studie) alarmierte zum Jahreswechsel 2007/2008 mit dem Nachweis, dass das Erkrankungsrisiko für Leukämie und andere Krebserkrankungen bei Kindern unter 5 Jahren zunimmt, je näher sie bei einem der deutschen Kernkraftwerke leben. Hier ist die Studie in einer ausführlichen Zusammenfassung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1186762" }

  • Energiebildung als Herausforderung und Chance

    Dieser Fachartikel stellt die Ergebnisse einer umfassenden, bundesweiten Lehrplananalyse vor, bei der die curriculare Verpflichtung und Behandlung des Themas "Energie" erfasst wurde. Die RWE Stiftung hat das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik (IPN) in Kiel beauftragt, eine Studie zum Thema Energiebildung in der Schule ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000066" }

  • Planspiel: Mit CRISPR CAS bzw. ʺGene driveʺ Malaria bekämpfen

    Das Planspiel umfasst neben einem zentralen Video zahlreiche (ergänzungsbedürftige) Arbeitsmaterialien und einen zusätzlichen Verweis auf ein Praxisbeispiel in Brasilien, an dem die SchülerInnen ihre Position testen und ggf. überdenken können. Die im zentralen Video vom ʺArztʺ bzw. ʺWissenschaftlerinʺ geschilderten Standpunkte sind sicher ergänzungsbedürftig: ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hypersoil - "Boden" im Sachunterricht

    "Nicht nur die Schwerkraft verbindet uns mit dem Boden unter unseren Füßen, vielmehr ist ohne Boden eine Realisation des Phänomens Leben in seinen vielfältigen Formen nicht möglich. Fruchtbarer Boden, auf dem Pflanzenwachstum und Nahrungsmittelproduktion möglich sind, ist die Grundlage menschlicher Existenz."

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000141" }