Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NAHRUNG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Der Weg der Nahrung durch den Körper
Die Unterrichtsidee enthält zahlreiche Versuche, die die Vorgänge in den einzelnen Verdauungsorganen nachvollziehbar werden lassen. Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2009 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf ...
Details { "HE": [] }
-
„Nahrung, Nährstoffe & Co.“ am Beispiel der Fette
Die ausführliche Unterrichtsidee enthält u.a. Experimente zur Erarbeitung des Themas. Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2007 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt ...
Details { "HE": [] }
-
Das Verdauungssystem - kompliziertes Zusammenspiel verschiedenster Organe (pdf)
In dieser bis Klasse 6 einsetzbaren Unterrichtsanregung geht es u.a. um:- Stationen unserer Nahrung in unserem Körper- Funktion von Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase
Details { "HE": [] }
-
Microscale Experimente zu Naturphänomenen
Die Homepage vom Kollegen Peter Schwarz stellt mehr als hundert Anleitungen zu einfachen und sicheren Experimenten im Milligramm- Bereich aus dem Nawi - Bereich vor. Die Experimente sind sowohl zielgruppen- wie themenbezogen aufgeführt und häufig mit ergänzenden Versuchsvideos dokumentiert. Die Links in der thematischen Gliederung (Nahrung, Wasser...) funktionieren, ...
Details { "HE": "DE:HE:1799560" }
-
Tatort Tropenwald: Ein Mitmach-Krimi
Die Existenz der tropischen Regenwälder ist akut bedroht. Anhand eines spannenden Krimispiels setzen sich Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse mit dem Ökosystem Regenwald und der Vernetzung mit unserer Lebens- und Konsumwelt auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000322" }
-
Die Nutzung von Pflanzen als Energielieferanten
Die weltweite Energienutzung hat sich in den letzten 30 Jahren um 90 Prozent erhöht und zeigt bei wachsender Weltbevölkerung weiterhin eine steigende Tendenz. Die Pflanze Miscanthus könnte einen Ausweg aus einer bevorstehenden Ressourcenverknappung bieten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000317" }
-
Der Wolf: Lebens- und Wesensart
In dieser Unterrichtseinheit erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über die Lebens- und Wesensart des Wolfes. Dabei werden vor allem Nahrung, Rudelverhalten, Kommunikation und Lebensraum des Wolfes thematisiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007101" }
-
Der Igel: Grundwissen über das stachelige Wildtier
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Grundwissen über die Lebensweise und den Lebensraum des Igels. Sie lernen, dass der Igel unter Naturschutz steht und welcher Hilfen es bedarf, den Igel zu schützen und den Fortbestand dieser Tierart zu sichern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007589" }
-
Biologische Vielfalt
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Biologische Vielfalt" geht es um die Mannigfaltigkeit aller lebendigen Organismen wie Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen, aber auch die genetische Vielfalt innerhalb der Arten. Und es geht um die Vielfalt der Lebensräume, der ökologischen Systeme.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000143" }
-
Arten und ihre Lebensräume
Das Verschwinden oder die Veränderung von Lebensräumen bedroht die Biologische Vielfalt. Ein vor- und nachbereiteter Besuch eines Zoos oder eines naturkundlichen Museums soll den Kindern die Bedeutung dieser Lebensräume verdeutlichen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000145" }