Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MONTESSORI-PÄDAGOGIK) und (Systematikpfad: "KINDER- UND JUGENDBILDUNG") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 144 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gemeinsam planen - Begegnung leben! Praxishandbuch für den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch. Band 2: Methoden für diversitätsbewusste Bildung und Begegnung

    Das Praxishandbuch macht Ansätze diversitätsbewusster Pädagogik auch für deutsch-israelische Begegnungsprogramme nutzbar: Es enthält eine spezifische Methodensammlung, die praktische und explizit für Vielfalt sensibilisierende Methoden vorstellt. In sieben Kapiteln finden sich verschiedenste thematische (z.B. Biografie und Identität; Empowerment und Partizipation) ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016016" }

  • Gemeinsam planen - Begegnung leben! Praxishandbuch für den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch. Band 1: Planen - Begegnen - Auswerten - Nachbereiten

    Das neue Praxishandbuch für den deutsch-israelischen Jugendaustausch gibt Fachkräften nun vielfältige Hilfestellungen. Es bietet zahlreiche Ideen zur Partnerfindung, Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Nachbereitung von Begegnungsprogrammen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016017" }

  • Mobbing: Was das ist und was eine Klasse dagegen tun kann.

    Hänseln, schubsen, ausgrenzen: Das gibt es auf jedem Schulhof. Wenn es regelmäßig vorkommt und sich viele gegen einen stellen, ist das kein normaler Streit mehr, sondern Mobbing. Es passiert oft versteckt und ist schwer zu erkennen. Deshalb haben Schüler aus Duisburg einen speziellen Test gemacht, den „KlassenCheckUp!“.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011600" }

  • Werkzeugkasten kollaboratives Lernen im Internet

    Der Werkzeugkasten versteht sich als eine Sammlung produktiver Instrumente im Web 2.0, mit denen Unterricht in einem digitalen Zeitalter gestaltet werden kann. Dabei listet eine Tabelle verschiedene Dienste ? eingeteilt nach ihren jeweiligen Funktionen ? auf. Ausgewählte Angebote werden ausführlich vorgestellt und Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht aufgezeigt. So ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005104" }

  • Andi - Tage wie dieser - Teil 1: Rechtsextremismus - Lehrerhandreichungen

    Mit der Publikation des Bildungscomics "Andi" soll gezielt rechtsextremistischen bzw. antidemokratischen Agitatoren die Offensive durch überzeugende, an die Lebenswelt von Jugendlichen angepasste Argumentation genommen werden. Ein positiver Bezug auf die freiheitliche demokratische Grundordnung ist der Dreh- und Angelpunkt des Projekts. Darüber hinaus werden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011458" }

  • Raus aus der Gewaltspirale?

    Ob auf dem Schulhof, in der Familie oder im Jugendzentrum – Gewalt ist für viele Jugendliche Teil ihres Alltags. In diesem Fallbeispiel geht es um Dennis und seine Freundin Lisa. Der Jugendliche hat schon einige Straftaten auf dem Kerbholz, lässt sich gerne provozieren und wird immer wieder gewalttätig. Der reale Fall ist Teil der Unterrichtsreihe "Entscheide ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001729" }

  • Kann es einen Feminismus von rechts geben?

    Ob es einen Feminismus von rechts geben kann, dazu forscht Renate Bitzan. Der Journalist Toralf Staud hat sie interviewt und berichtet über ihre Forschungsergebnisse.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000316" }

  • Apps to go

    Der Handysektor-Flyer „Apps to go – Smartphone, App & Satellit“ bietet nützliche Tipps für Jugendliche zum sicheren Umgang mit Apps auf Smartphones und Tablet-PCs. Welche Grundregeln bei der Nutzung beachtet werden sollten, fasst der Infoflyer komprimiert und altersgerecht zusammen. Er informiert über Themen wie versteckte Kostenfallen, Werbung, Schutzsoftware, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003926" }

  • Was tun bei (Cyber)Mobbing? - Systemische Intervention und Prävention in der Schule

    Mobbing ist eine extreme Form aggressiven Verhaltens. Sie zeigt sich im Zusammenleben zwischen Menschen häufig dann, wenn grundlegende Bedürfnisse verletzt werden. Gelingt es, darüber ernsthaft ins Gespräch zu kommen, kann Aggression konstruktiv genutzt werden. Bei Mobbing jedoch werden Einzelne systematisch und langfristig ausgegrenzt, zerstört. Die Ausweitung der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013585" }

  • Portal Schule gegen sexuelle Gewalt

    Das Portal dient Schulen in NRW als Hilfestellung bei der Erstellung eines Schutzkonzepts zur Prävention sexueller Gewalt. Von Hinweisen zum Einstieg in die Arbeit über die Anleitung zur Durchführung einer Potenzial- und Risikoanalyse bis hin zu einer Erläuterung der Bestandteile eines Schutzkonzepts finden Schulen hier umfassende Informationen. Im Downloadbereich finden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013083" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite