Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIKAMENTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fragen und Antworten zur Schweinegrippe

    Kann man sich durch Schweinefleisch infizieren? Und gibt es im Ernstfall genügend Medikamente für alle? Zehn Fakten, die Sie zur Schweinegrippe wissen sollten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Missbrauch von Medikamenten: Benzos und Opioide auf dem Pausenhof was Schulen tun können

    Immer mehr Jugendliche konsumieren illegal verschreibungspflichtige Medikamente wie Benzodiazepine und Opioide. Günstige Preise und eine hohe Verfügbarkeit setzen die Hemmschwelle für Medikamentenmissbrauch herab, zusätzlich verherrlicht die Popkultur den Konsum. Welche Medikamente kursieren unter Jugendlichen, welche Folgen hat der Konsum? Und vor allem: Wie können ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64498" }

  • Berufsbild: Arzneimittelhersteller/in

    Pharmakanten arbeiten in der pharmazeutischen Industrie. Sie stellen Medikamente aus Wirkstoffen und Hilfsmitteln her. Der Beruf ist zukunftssicher, denn die medizinische Forschung schreitet weiter voran und die Menschen werden immer älter.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1794254" }

  • Fragen und Antworten zur Schweinegrippe

    Kann man sich durch Schweinefleisch infizieren? Und gibt es im Ernstfall genügend Medikamente für alle? Zehn Fakten, die Sie zur Schweinegrippe wissen sollten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:453028" }

  • Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)

    Die alte Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie Aidsmedikamente HIV sabotieren...

    Die von Planet - Schule in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erstellten kurzen Darstellungen zeigen, wie verschiedene Medikamente den Lebenszyklus der HI - Viren in unterschiedlichen Stadien sabotieren. Direkt verlinkt ist die einfache Version, hier erreichen sie eine komplexere Version. Letztere ist auch in englischer Sprache hier verfügbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)

    Die Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen. 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1360984" }

  • Tierversuche

    1,2 Millionen Menschen in der EU haben eine Petition für ein vollständiges Verbot von Tierversuchen unterzeichnet. Ihre Argumente lauten, dass diese sowohl unethisch als auch nicht notwendig seien. Die Lernenden sollen in dieser Sequenz anhand wissenschaftlicher Beweise entscheiden, ob Tierversuche für die Entwicklung neuer Asthma-Medikamente notwendig ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000255" }

  • Schmerz lass nach. Schmerzmittel in der Einen Welt

    Die Materialien beschäftigen sich mit Schmerzmitteln. Sie knüpfen unmittelbar an Erfahrungen Jugendlicher an und bieten daher reichlich Diskussionsstoff. Neben physiologischen Aspekten zur Entstehung des Schmerzes thematisieren andere Module riskante Produkte, den Gebrauch und Missbrauch von Schmerzmitteln sowie unethisches Marketing in Nord und Süd.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956291" }

  • Fieber - Strategie der Körperabwehr (Evolution)

    Fieber wird oft falsch eingeschätzt. Es handelt sich nicht um eine Krankheit, sondern ein Symptom, hervorgerufen durch eine Abwehrreaktion, die sich im Laufe der Evolution als großer Überlebensvorteil im Kampf gegen Infektionen erwiesen hat. Der Organismus kann dabei sehr modular regulieren, bis zu welcher Höhe das Fieber ansteigen kann. Viele Abwehrmachanismen erreichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59737" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite