Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENPÄDAGOGISCHE und HANDLUNGSFELDER) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Schlagwörter: FILM)
Es wurden 32 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Amelie rennt - Begleitmaterial für den Unterricht
Diese Begleitmaterialien geben Anregungen, wie der Film "Amelie rennt" im Schulunterricht aufgearbeitet werden kann.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014929" }
-
Ritter Rost
Selbst wenn "Ritter Rost-Kenner den frechen Humor der Vorlage wohl vermissen werden, spricht der Film auf durchaus unterhaltsame Weise Fragen an, die Kinder bewegen. Die moralische Botschaft des Films - Schein ist nicht gleich Sein -, die sich vor allem im Kontrast zwischen Altmetall-Geschöpfen und den fabrikneuen Protz-Figuren spiegelt, stellt einen guten Auftakt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017345" }
-
Kino für alle Materialien für inklusive Filmworkshops
FILM+SCHULE NRW richtet seit 2013 in Kooperation mit dem Fachbereich Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund inklusive Filmveranstaltungen im Rahmen der SchulKinoWochen NRW aus. Kinder und Jugendliche aus Regel- und Förderschulen gehen gemeinsam in eine Kinovorstellung, schauen sich einen Film an und nehmen im Anschluss daran an einem Workshop teil. Sie durchlaufen in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013826" }
-
Material zum Film "Die Vorstadtkrokodile" Begleitheft für Förderklassen
Speziell für die Anforderungen heterogener Lerngruppen hat FILM+SCHULE NRW ein Begleitheft zu dem Film Vorstadtkrokodile entwickeln lassen. Die Materialien und Aufgaben liegen in verschiedenen Niveaustufen vor und können einfach und schnell für die jeweiligen Lerngruppen angepasst werden. Der Film Vorstadtkrokodile wurde u.a. ausgewählt, weil er als ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013819" }
-
Weihnachten im Zaubereulenwald
Auch wenn der Film in der Weihnachtszeit angesiedelt ist, spielen christliche Symbole keine große Rolle. Vielmehr rücken traditionelle Bräuche vom Plätzchenbacken bis zum Schlittschuhlaufen und behagliche Zusammenkünfte unter Freunden und der Familie in den Fokus. Hier bietet es sich im Unterricht an, Weihnachtsbräuche in unterschiedlichen Kulturen zu vergleichen. Der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018481" }
-
Im Niemandsland
Das Jahr 1990 markiert eine bedeutende Zäsur der deutschen Geschichte. Im Oktober jenes Jahres wurde die staatliche Einheit nach mehr als vierzig Jahren Trennung innerhalb jeweils unterschiedlicher Gesellschaftssysteme vollzogen. Florian Aigners Film Im Niemandsland fordert geradezu dazu auf, sich mit politischen Vorgängen im Jahr der Deutschen Einheit und deren Folgen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015910" }
-
Tschick
Wolfgang Herrndorfs Erfolgsroman hat sich in Rekordtempo als Schullektüre etabliert. Da liegt es nun nahe, im Deutschunterricht die filmische Version zum Vergleich heranzuziehen. Oder besser noch: In einer medienübergreifenden Unterrichtseinheit Film und Buch in ihrer jeweils eigenen Erzählweise parallel zu erarbeiten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017344" }
-
Wir werden Filmemacher! Anregungen für praktische Filmarbeit im Unterricht
Diese Ideensammlung enthält konkrete Hinweise zu folgenden Schwerpunkten der produktiven Filmbildung: - Erstellung einer Fotostory als Einstieg in die Filmbildung - Erstellung eines Trickfilmes als Einstieg in die Filmbildung - Erstellung einer digitalen Daumenkino-Animation - Erstellung eines Filmes aus vorhandenem Material - Erarbeitung der Grundlagen filmischer ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013823" }
-
17 Ziele - Kino für eine bessere Welt
Das Filmprogramm 17 Ziele - Kino für eine bessere Welt beschäftigt sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung, mit dem Ist-Zustand, hinterfragt kritisch, inspiriert und gibt Anregungen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015617" }
-
Wildes Herz
Indem die Regisseure ihren Dokumentarfilm um den polarisierenden Frontsänger Monchi herum aufbauen, schaffen sie ein filmisches Dokument, das musikkünstlerische, subkulturelle und gesellschaftspolitische Perspektiven miteinander verbindet. Die zentralen Themen des Films lassen sich dabei besonders gut fächerübergreifend betrachten: An Fragen nach politischem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015796" }