Wildes Herz

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / s c h u l k i n o w o c h e n / f i l m a n g e b o t / f i l m a n s i c h t / w i l d e s - h e r z /

Indem die Regisseure ihren Dokumentarfilm um den polarisierenden Frontsänger „Monchi“ herum aufbauen, schaffen sie ein filmisches Dokument, das musikkünstlerische, subkulturelle und gesellschaftspolitische Perspektiven miteinander verbindet. Die zentralen Themen des Films lassen sich dabei besonders gut fächerübergreifend betrachten: An Fragen nach politischem Extremismus oder Diskussionen um Form, Sinn und Maß von gewaltbetontem Aktivismus schließen sich Betrachtungen zur Meinungs- und künstlerischen Freiheit oder zu Möglichkeiten der Teilhabe an gelebter Demokratie an. Auch die Entwicklung der Figur „Monchis“ kann genauer erarbeitet werden. Die kritische Auseinander-setzung mit Form und Aufbau des Films sollte dabei jedoch nicht zur kurz kommen. Zudem ermöglicht eine genauere Betrachtung der Liedtexte eine offene Diskussion über deren Grad an Subversion und wirft Fragen nach dem „Wie wollen wir leben?“ auf.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Film; Dokumentarfilm; Musikfilm; Filmarbeit; Filmanalyse; Filmsprache; Musik; Punk; Rechtsextremismus; Gewalt; Protest; Demokratie; Heimat

freie Schlagwörter:

Feine Sahne Fischfilet; Linksextremismus; politisches Engagement; Erwachsen werden

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Kommunikation; Kommunikationsanregung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Film, Video
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Individuum und Gesellschaft; Sozialisation, Verhalten
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Philosophie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Soziale Bindungen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Grundlagen; Medien im gesellschaftlichen System
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Spiel- und Dokumentarfilm
Schule; musische Fächer; Musik
Schule; musische Fächer; Musik; Musikarten; Populäre Musik; Rock- und Popmusik
Schule; musische Fächer; Musik; Musik und Gesellschaft

Geeignet für:

Lehrer