Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENNUTZUNG) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Soziale Netzwerke: Nutzertypen, Chancen und Gefahren

    Dieses Unterrichtsmaterial zu "Soziale Netzwerke" schult die Kritikfähigkeit der Lernenden bezüglich der eigenen und fremden Mediennutzung. Darüber hinaus analysieren sie Kommunikationssituationen und -strategien, erproben Argumentationsstrategien und überprüfen Formen der Selbstdarstellung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001579" }

  • Kinder allein im Netz

    ʺSchau Hinʺ ist eine Initiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit unter anderem mit Fernsehanstalten mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für das Thema ʺKinder und Medienʺ zu sensibilisieren. Dabei wollen die Macher den Eltern ʺpraktische Orientierungshilfen zur Mediennutzung und -erziehungʺ geben sowie den ʺDialog zwischen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2784850" }

  • Buchempfehlungen verfassen

    Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung in der Grundschule sinnvoll verbunden werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000028" }

  • Licht und Schatten - Medienpaket "Licht und Schatten"

    Dieses Medienpaket enthält eine komplette medial aufbereitete Unterrichtseinheit zum Thema "Licht und Schatten".

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955674" }

  • Computerspiele - ein Medium wie jedes andere?

    Was macht Computerspiele eigentlich so faszinierend? Gehen Sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern dieser Frage nach, indem Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesem relativ neuen Medium und dem „alten“ Klassiker Buch analysieren und hinterfragen. Dabei werden Sie feststellen: Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden Medien, Unterschiede liegen in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003646" }

  • Vom Rollen- bis zum Sportspiel - Unterschiedliche Computerspielgenres und ihre Merkmale

    Rollen-, Gesellschafts-, Sport- oder Lernspiele – das Angebot an Computer- und Onlinespielen ist so vielfältig wie die Vorlieben und Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Computerspiele-Genres kennen und denken über eigene Vorlieben nach.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003650" }

  • Werbung und Computerspiele - Strategien erkennen, Mechanismen durchschauen

    Online-Plattformen für kostenlose Spiele werden oftmals über Werbung finanziert, In-Game-Werbung wird immer beliebter. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Spiel und Werbung. Gerade jüngere Kinder tun sich schwer, diese Werbestrategien zu durchschauen. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, einen kritischen Umgang mit Werbung im Umfeld von Computerspielen zu fördern und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003647" }

  • "Nur noch fünf Minuten!" - Regeln für den Umgang mit Computerspielen

    Ob Kinofilm oder Buch, ob Fernseher oder Computer: Medien dienen nicht nur der Information und Kommunikation, sondern auch der Unterhaltung und Entspannung. Wir tauchen durch sie in eine andere Welt ab und entfliehen für eine Weile dem Alltag - das ist bei Computer- oder Online-Spielen nicht anders. Doch wann ist die Grenze der Unbedenklichkeit überschritten und ein Kind ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003648" }

  • Licht und Schatten - Merk dir die Lernwörter "Licht und Schatten"

    Dieses Medienpaket enthält eine komplette medial aufbereitete Unterrichtseinheit zum Thema "Licht und Schatten".

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955678" }

  • Licht und Schatten - Merk dir die Lernwörter "Licht und Schatten" Mastertool

    Dieses Medienpaket enthält eine komplette medial aufbereitete Unterrichtseinheit zum Thema "Licht und Schatten".

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955679" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite