Computerspiele - ein Medium wie jedes andere?

h t t p s : / / m e d i e n k o m p e t e n z r a h m e n . n r w / f i l e a d m i n / d o k u m e n t e / c o m p u t e r s p i e l e - e i n - m e d i u m - w i e - j e d e s - a n d e r e . p d f

Was macht Computerspiele eigentlich so faszinierend? Gehen Sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern dieser Frage nach, indem Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesem relativ neuen Medium und dem „alten“ Klassiker Buch analysieren und hinterfragen. Dabei werden Sie feststellen: Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden Medien, Unterschiede liegen in der Interaktivität, der Belohnungsstruktur und den Darstellungsmitteln.

Höchstalter:

9

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe

Lernressourcentyp:

Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Computerspiel; Mediennutzung; Medienkonsum; Medienerfahrung

freie Schlagwörter:

PC-Spiel; Medienpass NRW; Vergleich Buch Computerspiel

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Grundschule
Schule; Grundschule; Deutsch
Schule; Grundschule; Medienerziehung
Schule; Grundschule; Sachkunde

Geeignet für:

Schüler; Lehrer