Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENBILDUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mediencampus Bayern

    Das Portal informiert zu Möglichkeiten, Berufsbildern und Ausbildungswegen in der Medienbranche in Bayern. Es finden sich Informationen zur Arbeit des Mediencampus Bayern e.V., über Medienbildung und die Medienlandschaft in Bayern und eine Infothek bietet u.a. eine Praktikums- und Jobbörse, Publikationen zum Download, FAQs usw. Realisiert wird das Portal durch: BW Bildung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24496" }

  • Medienbildung in Hessen

    Auf dieser Seite des Hessischen Kultusministeriums finden Sie umfassend Informationen zur Umsetzung der Medienbildung in dem Bundesland. Themen u.a.: - Schule@Zukunft - Rundfunk und Schule - Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) - SchulKinoWochen - Schule interaktiv - Virtuelles Zentrum für Lehrerbildung - Europäischer Computer Führerschein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50826" }

  • Digitale Schultasche für Lehrkräfte

    In der “Digitalen Schultasche“ finden sich folgende Komponenten für die Erstellung und Durchführung von eLearning-Kursen: - MOODLE Lernmanagementsystem - WELOAD Ein Programm zur einfachen Erstellung SCORM kompatibler Inhalte und der Möglichkeit, dass SchülerInnen Files auf den Stick des Lehrers/der Lehrerin laden. - RELOAD Programm zur Erstellung SCORM-kompatibler ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35504" }

  • Was ist Wahrheit?

    In der Unterrichtseinheit "Was ist Wahrheit?" nähern sich die Lernenden dem Wahrheitsbegriff in Zeiten von Sozialen Netzwerken, Fake News und Photoshop. Vor dem Hintergrund der Humeschen Erkenntnistheorie erarbeiten sie die Rolle der Medien beim Konstruieren gesellschaftlicher Realität.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007266" }

  • Digitale Bildung im Französischunterricht: die Proteste der "Gilets Jeunes" in den Medien

    In dieser Unterrichtseinheit zu den Protesten der "Gilets Jeunes" analysieren, bewerten und reflektieren die Lernenden unterschiedliche Berichterstattungen über die Demonstrationen der "Gelbwesten".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007277" }

  • Digitale Bildung im Französischunterricht: die Proteste der "Gilets Jaunes" in den Medien

    In dieser Unterrichtseinheit zu den Protesten der "Gilets Jaunes" analysieren, bewerten und reflektieren die Lernenden unterschiedliche Berichterstattungen über die Demonstrationen der "Gelbwesten".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007277" }

  • Junge Filmszene - die richtige Einstellung

    Das bundesweite Informationsnetzwerk ´´Junge Filmszene´´ stellt allen Interessierten Informationen über Aktivitäten und Angebote der Film- und Videokulturszene zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28373" }

  • Informationskompetenz DBS - Medienkompetenz

    Die hier zusammengestellten Hinweise sind insbesondere für die schulische Medienbildung von Bedeutung, da sie in der Hauptsache Unterrichtsprojekte vorstellen, die dazu dienen sollen, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Eine Reihe von Projekten ist aber sicherlich auch in der außerschulischen Medienarbeit gut umsetzbar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26797" }

  • Niedersächsischer Bildungsserver (NiBiS)

    Zum Angebot des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) gehört der Niedersächsische Bildungsserver (NiBiS). Der NiBiS ist das zentrale Bildungsportal des Landes Niedersachsen. Er bietet allen Interessierten aktuelle Informationen über Themen der niedersächsischen Bildungslandschaft. Insbesondere Schulen – von der Primarbildung bis ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:8856" }

  • Traumfabrik

    Traumfabrik ist ein Film über Film und über das Filmemachen. Das Gefühlskino bietet die Chance, Feel-Good-Muster zu analysieren und genretypische Aspekte des Melodrams zu betrachten. Besonders beachtenswert ist die ausgeklügelte und ästhetisierte Lichtgestaltung, die damit auch die Filmkunst als Lichtspielkunst thematisiert. Das Unterrichtsmaterial richtet sich an ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015577", "DBS": "DE:DBS:60699" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite