Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: RELIGION)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Homepage der Maiers

    Private Webseite eine Lehrerehepaars mit umfangreichen Angeboten (Infos, Materialien, systematisch geordnet) zu den Fächern Religion, Englisch und Informatik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29682" }

  • Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube - Die Jiddische Sprache. Lösung

    Lösung zum Arbeitsblatt "Die Jiddische Sprache". Ursprüngliche Bedeutung der jiddischen Ausdrücke.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602160.17" }

  • Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube - Die Jiddische Sprache

    Kurzer Abriss zur Entwicklung der jiddischen Sprache. Zusammenstellung von in der deutschen Umgangssprache verwendeten jiddischen Ausdrücken. Bedeutung der jiddsichen Ausdrücke als Rätsel mit vorgegebenen Begriffen zum Zuordnen.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602160.16" }

  • PL-Informationen - Der Untergang des Römischen Reiches - Kritisch betrachtet und spielend gelernt (Heft 1/2022)

    Die Handreichung stellt Aspekte der Geschichte des Untergangs des Römischen Reiches exemplarisch vor. Es werden hierbei auch relevante Aspekte der Regional- wie Lokalgeschichte abgebildet und für den Unterricht verschiedener Fächer und unterschiedlicher Klassenstufen adressiert.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956544" }

  • Oray

    Oray, ein junger Muslim aus Hagen, hat im Streit mit seiner Frau Burcu die islamische Scheidungsformel "talaq" ausgesprochen hat und soll sich nach islamischem Gesetz deshalb für drei Monate von ihr trennen. Als er nach Köln zieht, fordert der strenge Imam der dortigen Gemeinde jedoch, dass er sich dauerhaft von seiner Frau trennt. Oray muss sich entscheiden, ob er ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016800" }

  • Europäische Kultur

    Das Projekt Eurpäische Kultur führt Schüler jeden Jahrganges in die Evolution und das spezifische Profil der Europäischen Kultur ein. Enthalten sind Unterrichtsskizzen, Lehrplanbezug, Handreichungen und weitere Texte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30126" }

  • Alexander der Große in der antiken Porträtkunst auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur Herrscherpersönlichkeit Alexanders des Großen

    In diesem Text wird der Wandel in der Herrscherdarstellung durch die überragende Persönlichkeit Alexanders des Großen beschrieben. Alexander ließ sich im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Herrschern als junger, bartloser Mann darstellen. Nach seinem Tod wurde seine eigene Darstellungsart Mode. Die Seite zeigt Alexander als jugendlichen Held, als Zeitgenossen, seine ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3386" }

  • Wandel von antiker zu christlicher Bildsprache auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur antiken Philosophie

    In diesem Text wird durch einen Vergleicher zweier Dyptichen die Übernahme der antiken in die christliche Bildsprache während der Spätantike beschrieben. Schwierige Begriffe werden mittels Hyperlink erklärt. Die Schüler erfahren, wie Lehrer und Richter in der Antike typisch dargestellt wurden und wie diese antike Bildsprache auf Christus in Abbildern angewendet wurde. Im ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3385" }

  • Mustang

    Ein Ausflug zum Meer an einem schönen Sommertag wird für fünf Mädchen aus der ländlichen Türkei zum Verhängnis. Weil sie von einer Nachbarin beobachtet werden, wie sie mit Jungen im Wasser herumalbern, befürchten ihre Großmutter und ihr Onkel, im Dorf in Verruf zu geraten. Eindrucksvoll erzählt Deniz Gameze Ergüven in ihrem Film von dem Aufeinanderprallen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015626" }

  • Der Film "Metropolis" im Deutsch- und Religionsunterricht

    In diesem Unterrichtsprojekt für die Fächer Deutsch und Religion in der Sekundarstufe II interpretieren Schülerinnen und Schüler den Film "Metropolis" auf verschiedenen Ebenen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000763" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite