Wandel von antiker zu christlicher Bildsprache auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur antiken Philosophie

h t t p : / / v i a m u s . u n i - g o e t t i n g e n . d e / f r / e / s c h u l e / u e / 0 2 / 0 5

In diesem Text wird durch einen Vergleicher zweier Dyptichen die Übernahme der antiken in die christliche Bildsprache während der Spätantike beschrieben. Schwierige Begriffe werden mittels Hyperlink erklärt. Die Schüler erfahren, wie Lehrer und Richter in der Antike typisch dargestellt wurden und wie diese antike Bildsprache auf Christus in Abbildern angewendet wurde. Im Anschluss an die Darstellungen gibt es einen Wissenstest. Für diesen Test benötigt man FlashPlayer 6.0. Wer ihn nicht hat, kann ihn sich von der Seite herunter laden. Der Wissenstest kann ausgewertet und für die Unterrichtsbeurteilung verwendet werden. Nach dem Test können SchülerInnen die richtigen Antworten zur Selbstkontrolle abrufen.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

16

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text

Lizenz:

Darf lt. Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erfassung der Metadaten im Schulungs- und Ausbildungsbereich frei eingesetzt werden. Darf lt. Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erfassung der Metadaten im Schulungs- und Ausbildungsbereich frei eingesetzt werden

Schlagwörter:

Abstraktion Alte Geschichte Arbeitstechnik Bild Bildungsgeschichte Christentum Christentum Deutsch Didaktik Griechisch Information Informationskompetenz Kirchengeschichte Klassifikation Kultur Latein Lernumgebung Literatur Modell Philosoph Philosophie Religion Religion Römische Geschichte Selbstunterricht Symbol Verstehen Wahrnehmung Wissen Lernmodul

freie Schlagwörter:

Antike Hochkulturen; Erkenntnis und Wissen; Erziehung und Bildung; Geschichte; Geschichte; Geschichte; Griechisch Realien; Griechische Geschichte; Kulturwandel; Latein Realien; Lernstrategie; Lernziele; Personen; Persönlichkeiten; Philosophie des Altertums; Psychologie / Philosophie; entdeckendes Lernen; historische Persönlichkeit; interaktives Material; kritisches Denken; kulturelles Erbe; lehrzielorientierter Unterricht; schulische Aktivitäten; selbständige Arbeit; soziokulturelle Aktivitäten

Ortsbezüge:

Griechenland; Rom

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule musische Fächer Bildende Kunst
Schule musische Fächer Musik
Schule Sprachen und Literatur Griechisch
Schule Sprachen und Literatur Latein

Geeignet für:

Schüler; Lehrer