Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Geometrische Ortslinien und Ortsbereiche auf dem Tablet - sketchometry im Unterricht

    sketchometry, die dynamische Computersoftware für den Mathematikunterricht kann auf elektronischen Tafeln, Tablets oder Smartphones angewendet werden. Durch Skizzieren mit dem Finger entstehen geometrische Objekte und Konstruktionen, die sich mit einem oder zwei Fingern verändern, verschieben und drehen lassen. Schülerinnen und Schüler lassen sich unmittelbar zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013959" }

  • mBook: Russlanddeutsche Kulturgeschichte - ein digitales Schulbuch

    Das Institut für digitales Lernen hat ein neues digitales Geschichtsbuch entwickelt: das "mBook: Russlanddeutsche Kulturgeschichte". Das Buch befasst sich mit der Geschichte und jetzigen Situation der Russlanddeutschen sowie dem Verhältnis von Russland und Deutschland in Vergangenheit und Gegenwart. Es kann als freies Material kostenlos sowohl im Unterricht als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013739" }

  • L3T - Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien

    Dieses Buch ist eine Sammlung von Lehrtexten zu unterschiedlichen Themen und Perspektiven des Lernens und Lehrens mit Technologien. Basierend auf einführenden Texten und Beiträgen zur Geschichte werden dabei unterschiedliche Anwendungen, Technologien, Einsatzgebiete und disziplinäre Perspektiven aufgegriffen. Ein Schwerpunkt der Beiträge liegt auf neuen Entwicklungen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012501" }

  • Coding-Nacht – Programmieren lernen mit dem Raspberry Pi

    In der Langen Nach des Codings erlernen Schüler_innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 von Sonnernuntergang bis Sonnenaufgang die Grundlagen des Programmierens und erstellen dabei umfangreiche eigene Spiele oder interaktive Installationen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013443" }

  • Das politische System der USA - Präsidentschaftswahlen 2016

    Anlässlich der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das politische System der USA und erfahren, wie die Wahl abläuft. Zudem lernen sie die verschiedenen Präsidentschaftskandidaten näher kennen und diskutieren das amerikanische Wahlsystem kritisch.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012802" }

  • Erklärvideos mit Schüler/innen erstellen: Praktische Tipps und Erfahrungen

    Seit einiger Zeit erstellen meine Schüler/innen regelmäßig Erklärvideos im Unterricht. Ausführliche Überlegungen und die didaktische Begründung dazu habe ich in diesem Beitrag dokumentiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013411" }

  • "A Life Journey" - Einführung in die Demografie

    Die Lehrperson kann in dieser Unterrichtseinheit das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu Bevölkerungsthemen sammeln und aktivieren. Die Schülerinnen und Schüler lernen, worüber Demografen forschen, was die einzelnen Bestandteile der Demografie sind und wie die Disziplin sich zu anderen Fachgebieten verhält, zum Beispiel zu Politik, Gesundheit, Wirtschaft, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014972" }

  • "A Life Journey" - Die Bevölkerungspyramide

    Die Schülerinnen und Schüler lernen die Faktoren kennen, die sich auf die Altersstruktur einer Bevölkerung auswirken. Sie erfahren, wie man eine Bevölkerungspyramide berechnet und interpretiert. Diese grundlegende grafische Darstellung zeigt die Altersstruktur der Bevölkerung nicht nur in einem bestimmten Jahr, sondern stellt auch dar, was in dieser Bevölkerung in den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014973" }

  • "A Life Journey" - Demografische Indikatoren

    Die Schülerinnen und Schüler lernen grundlegende demografische Indikatoren an praktischen Beispielen kennen und stellen einfache Berechnungen an. Diese Indikatoren sind ein wichtiges Hilfsmittel, um demografische Ereignisse messen, analysieren und interpretieren zu können – mit Bezug zur Geburtenhäufigkeit, Sterblichkeit, zu Wanderungsbewegungen, etc. Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014974" }

  • Werbung und Wirkung 2/2

    Die SuS lernen die Anwendung Canva kennen und erstellen in kooperativer Zusammenarbeit ihr eigenes Werbeplakat zu einem von ihnen erdachten Produkt, nach dem AIDA-Prinzip.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015481" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite