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Es wurden 34 Einträge gefunden
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Die Halbsatz-Suche mit Google
Wie man als Lehrperson von Schülerinnen und Schülern lernen kann, zeigt dieser Beitrag unter anderem auf. Denn der Autor erkannte eine neue Such- und Korrekturstrategie, als er einem Schüler über die Schulter sah: die Halbsatz-Suche mit Google. Er beschreibt diese neue Suchmethode in diesem Beitrag.
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"Raus, weg - anders denken lernen". Ulrich Wickert über moderne Tugenden, Auslandserfahrungen und den Umgang mit Eliten.
Für Ulrich Wickert sind Tugenden keine verstaubten Werte, sondern sehr modern. Im Gespräch mit dem Forum Bildung bedauerte ´´Mr. Tagesthemen´´, dass Werte wie Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität nicht mehr den Rang einnehmen würden, den sie haben sollten. Die Vermittlung von Tugenden könnte helfen, junge Menschen zu sozialem Verhalten zu ...
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Materialien Europa verstehen lernen: Kulturelle Ausdrucksformen
In diesem Beitrag werden Aspekte europapolitischer Bildung sowie ´´europapolitisches Lernen´´ auf der Grundlage kulturtheoretischer Voraussetzungen (ethnographischen Ansatz von Clifford Geertz) entwickelt. In Anbetracht von empirisch nahegelegten Zugängen zum Verstehen und besonders dringlich erachteten Anforderungen an das Selbst und Fremdverstehen werden überdies ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27888" }
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Interkulturelles Lernen, interkulturelle Erfahrung - Bestandteil globalen Lernens
Die Seite beschreibt Hintergründe, Ziele, Konzepte und konkrete Schulpraxis des interkulturellen Lernens.
Details { "DBS": "DE:DBS:30293" }
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"Die Entmündigung der Eltern beginnt in der Schule." Bundeselternratsvorsitzender Steinert will mehr Mitsprache für Eltern.
Die Mitarbeit von Eltern ist in vielen Schulen immer noch nicht gefragt. Das muss sich ändern, findet Wilfried Steinert, der neue Vorsitzende des Bundeselternrates. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit ihm über die Entmündigung der Eltern durch die Schule, die Rolle des Bundeselternrates und seinen Wunsch, dass Kinder länger gemeinsam lernen.
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Selbst erfahren, was dem Körper gut tut - "ScienceKids": Kinder entdecken Gesundheit
Die AOK Baden-Württemberg hat gemeinsam mit dem Kultusministerium des Landes und dem Landesinstitut für Schulsport, Schulmusik und Schulkunst in Baden-Württemberg das Projekt ´ScienceKids´ entwickelt und vorangetrieben. Mit Hilfe eines handlungsorientierten Ansatzes lernen Schüler(innen) der Primarstufe sowie der Sekundarstufen wichtige Bausteine eines gesunden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48736" }
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"Grenzenlos - Globales Lernen im Dialog": Ein Projekt des World University Service.
Seit Juni 2003 führt der World University Service e.V. das Projekt ´´Grenzenlos - Globales Lernen im Dialog´´ durch. Lehrerinnen und Lehrer in Hessen, Berlin und Brandenburg haben die Möglichkeit, mit ausländischen Studierenden aus Lateinamerika, Asien und Afrika als außerschulischen Lehrpartnerinnen und -partnern in den Bereichen des interkulturellen und globalen ...
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Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und Lernarrangements
Seit den 90er-Jahren unternehmen Bibliotheken verstärkt Anstrengungen, um Informationskompetenz zu vermitteln. Wie man Schüler und Studierende dahin bringt - dazu haben Bibliothekare, allen voran in USA, erfolgreiche didaktische Konzepte entwickelt und erprobt. Gute Erfahrungen haben Bibliothekare auch mit Strategien für Lernarrangements gemacht: Medien, die das Wissen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42330" }
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Kulturschulen in Baden-Württemberg: Unterrichtsentwicklung durch Kunst - Das Modellprojekt Kulturschule 2020 Baden-Württemberg bringt mehr ästhetisch-kulturelle Praxis in den Schulunterricht
In dem fünfjährigen Modellprojekt Kulturschule 2020 Baden-Württemberg entwickeln zehn baden-württembergische Schulen ihren Unterricht durch die Integration der Künste weiter. Das Hauptziel des Modellprojekts ist eine Verbesserung der Schulqualität insgesamt. Die Unterrichtsentwicklung soll in Richtung einer stärkeren Einbindung ästhetisch-kultureller Praxis gefördert ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59761" }
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Praxisbaustein: Gemeinsam füreinander - eine kooperationsgestützte Arbeit zur Entwicklung von Sozialkompetenz (Staatliches regionales Förderzentrum "Siegfried Schaffner" Kahla, Thüringen)
Zentrales Anliegen der Pädagogen, Eltern und Schüler am Staatlichen regionalen Förderzentrum Siegfried Schaffner Kahla war und ist der konstruktive und kreative Umgang mit Gewalt und Konflikten. Bei Maßnahmen zur Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen wird mit externen Partnern kooperiert. Es wird angestrebt, das Schulklima positiv zu verändern, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42866" }