Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Mediengeschichte - eine Typologie
Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Typologie der Medien kennen. Dabei wird in primäre, sekundäre, tertiäre und quartäre Medien unterschieden. Diese Typologie wenden die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Medien an und beurteilen, welche Rolle die Medien in der Arbeit des Historikers spielen.
Details { "HE": [] }
-
Holocaust und historisches Lernen
Das Gedenken an die NS-Opfer ist inzwischen Teil der deutschen Staatsräson. Doch wie verändern sich Erinnern und Gedenken mit wachsender zeitlicher Distanz, und wie kann historisches Lernen künftig aussehen?
Details { "HE": [] }
-
Hexenverfolgung als Unterrichtsthema
Ein regionalgeschichtlicher Stoff im Wandel von kulturgeschichtlicher Aufklärung zum ethnologischen Lernen
Details { "HE": "DE:HE:114937" }
-
Quiz: BRD und DDR
Zwischen 1949 und 1989 war Deutschland in die beiden Staaten Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) geteilt. Beide Staaten entwickelten sich in diesen 40 Jahren unterschiedlich. In diesem Modul sollst du erste Begriffe, Personen und Ereignisse aus der Geschichte der BRD und der DDR kennen lernen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert ...
Details { "HE": "DE:HE:2830223" }
-
Der Deutsche Bund - Notbehelf oder Zukunftsmodell?
Anhand einer aktuellen monographischen Darstellung zum Deutschen Bund lernen Schülerinnen und Schüler historische Urteile aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert kennen, analysieren hieraus die Argumente, auf denen diese Urteile basieren, und kommen schließlich zu eigenen Wertungen, bei denen sie ihre Kriterien transparent machen.
Details { "HE": [] }
-
Italien in der Stauferzeit
Der Bericht aus Otto von Freising: Die Taten Friedrichs, Buch II,13 stellt die Zustände in Oberitalien zur Zeit Kaiser Friedrich Barbarossas dar. Die Schüler üben Quellenkritik und lernen von der Quelle ausgehend handlungsorientiert die Problematik der Italienpolitik Barbarossas kennen.
Details { "HE": [] }
-
Zeitleiste 1914-1990 (englisch und deutsch)
Illustrierte Zeitleiste zum ”kurzen 20. Jahrhundert”, also von 1914 -1990 für den bilingualen Geschichtsunterricht (Bundeszentrale für politische Bildung 2012)
Details { "HE": "DE:HE:1469087" }
-
Entdecker und ihre Expeditionen
Wissensdrang und Abenteuerlust trieb wagemutige Menschen hinaus in die Welt. Dabei entdeckten sie neue Kontinente, Länder und Völker. Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos
Details { "HE": [] }
-
Der Marshallplan
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Grundzüge der Truman-Doktrin, lernen die Ziele des Marshallplans kennen und beschäftigen sich abschließend mit der Etablierung des Kalten Krieges.
Details { "HE": "DE:HE:1013812" }
-
Weltmacht USA
In diesem Modul sollst du die Grundposition der USA im Kalten Krieg kennen lernen.
Details { "HE": [] }