Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 59 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • lo-net² kennen lernen: Ein Workshop fürs Kollegium

    Die virtuelle Lernplattform lo-net² in einem learning-by-doing-Verfahren selbsttätig und reflexiv zu erkunden, ist das methodische Grundprinzip, das dieser kleine Workshop verfolgt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53390", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.719186" }

  • VideoAnt, SoundCloud & Co

    Jugendliche nutzen Medien in ihrer Freizeit ganz selbstverständlich. Sie setzen sie zur Gestaltung ihres Alltags, zur Unterhaltung und zum Kontakt mit ihren Peers ein. Für viele noch ungewohnt hingegen ist das medienbasierte Lernen im Unterricht und zu Hause. Dies greift das aktuelle Unterrichtsmaterial auf: Es demonstriert beispielshaft verschiedene digitale Lernwerkzeuge, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51571", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005071" }

  • Klimawandel und globale Gesundheit am Beispiel von Atemwegserkrankungen. Eine Lerneinheit für die Berufsschule.

    Klimawandel und globale Gesundheit stehen im Fokus dieser Unterrichtseinheit für Berufsschulen und Auszubildende in Gesundheitsberufen. Die 8-seitige Broschüre mit Unterrichtskonzept und Arbeitsbättern bereitet Schülerinnen und Schüler auf zukünftige berufliche Herausforderungen vor und sensibilisiert sie für die komplexen Gesundheitsrisiken durch den Klimawandel. Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014970" }

  • Ökologische Herstellung von Koch- und Brühwurst

    Bei der ökologischen Verarbeitung von Fleisch und Fleischerzeugnissen müssen Fleischerinnen und Fleischer die EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau befolgen. Hierin werden beispielsweise viele Lebensmittelzusatzstoffe und Verarbeitungshilfsstoffe verboten. Doch gerade der Einsatz dieser Stoffe ermöglicht die Herstellung von Fleischerzeugnissen, die die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012493" }

  • Unterrichtseinheit - Rohstoff Biomilch

    Laut Ökobarometer 2013 kaufen 41 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten Milch und Milchprodukte häufig in Bioqualität. Weitere 38 Prozent greifen zumindest gelegentlich zu ökologischen Milchprodukten. Insbesondere die tendenziell artgerechtere Tierhaltung im Ökolandbau und die geringen Schadstoffbelastungen nennen die Verbraucherinnen und Verbraucher als Grund für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012753" }

  • Energie macht Schule - Interaktive Arbeitsblätter - Rollenspiel zur Zukunft der Stromversorgung

    Mit dem interaktiven Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler fünf verschiedene Standpunkte zum Thema Zukunft der Stromversorgung kennen und sind aufgefordert, die genannten Argumente zunächst zu Schlagworten zuordnen. Anschließend sollen sie im Rahmen eines Rollenspiels ihre eigene Meinung formulieren. Das Arbeitsblatt im PDF-Format eignet sich insbesondere für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008228" }

  • Folge 1: Ablenkung im Straßenverkehr I Das Gesetz der Straße – mit Ralph Caspers

    Wie viel Ablenkung kann ein Mensch vertragen und warum spielt bei fast einem Drittel aller Unfälle, bei denen Personen zu Schaden kamen, Ablenkung eine Rolle? Ralph Caspers kennt "Das Gesetz der Straße".

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.21006835", "RP": "DE:SODIS:RP-07956191", "DBS": "DE:DBS:59236" }

  • Soziale Netzwerke

    Jugendliche nutzen soziale Netzwerke in großem Maße und ganz selbstverständlich in ihrem Alltag. Erwachsene beobachten dieses Verhalten oft mit Sorge und wissen wenig über die Möglichkeiten der Plattformen. In den Unterrichtsmaterialien stellen die Schülerinnen und Schüler die Sichtweisen von Jugendlichen und Erwachsenen gegenüber. Sie reflektieren damit ihr eigenes ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000488" }

  • Soziale Netzwerke

    Jugendliche nutzen soziale Netzwerke in großem Maße und ganz selbstverständlich in ihrem Alltag. Erwachsene beobachten dieses Verhalten oft mit Sorge und wissen wenig über die Möglichkeiten der Plattformen. In den Unterrichtsmaterialien stellen die Schülerinnen und Schüler die Sichtweisen von Jugendlichen und Erwachsenen gegenüber. Sie reflektieren damit ihr eigenes ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000488" }

  • Planet Schule: Kamerabewegungen

    In einer Unterrichtseinheit von sechs Stunden lernen Schüler die Bedeutung und Funktion von Kamerabewegungen kennen und wenden ihre Kenntnisse praktisch an. In Gruppenarbeit probieren sie verschiedene Arten der Kamerabewegung aus und untersuchen, welche Wirkung sie haben. Sie erarbeiten sich mit der Methode des Gruppenpuzzle die Unterscheidungsmerkmale und Funktionen der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000738" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite