Themenblätter im Unterricht (Nr. 119) - Digitale Öffentlichkeit

h t t p s : / / w w w . b p b . d e / s h o p / l e r n e n / t h e m e n b l a e t t e r / 2 7 0 4 9 5 / d i g i t a l e - o e f f e n t l i c h k e i t - s o c i a l - m e d i a - u n d - i c h

Themenblätter im Unterricht (Nr. 119) - Digitale Öffentlichkeit Mediennutzer*innen sind heute zugleich Sender und Empfänger, produzieren und konsumieren, nehmen teil an und sind Teil der digitalen – politischen Öffentlichkeit. Aber wann ist eigentlich ein Tweet politisch, wann ein Hashtag gesellschaftsrelevant, und wie bin ich selbst im Netz (politisch) aktiv?

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Mediennutzung Medienkritik Medienverhalten

freie Schlagwörter:

Urteilskompetenz; Social Media

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung Interkulturelles Zusammenleben Gesellschaft, Öffentlichkeit
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Individuum und Gesellschaft Kommunikation, Massenkommunikation
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung

Geeignet für:

Lehrer